Der Vorname Israel in Sachsen...

Hallo zusammen,
ich glaube, ich bin gerade an einem Punkt angekommen, an dem ich eure Hilfe benötige.
Im Jahr 1785 heiratete einer meiner Vorfahren in Brand-Erbisdorf. Sein Vater heißt mit Vornamen Israel. Das ist ja nun nicht grad der typische sächsische Vorname zu dieser Zeit. Kommen hier tatsächlich jüdische Wurzeln ins Spiel? Wie und wo kann ich da genaueres herausfinden?

Vielen Dank!

http://www.archion.de/p/d3569b10f0/ (es ist der Eintrag No 20)
 
Oh, wow, vielen Dank Rainer! Wenn Carl Friedrich unehelich war, muss ich mir um Israel ja gar nicht so viele Gedanken machen ;) Ich werde mir das gleich in aller Ruhe anschauen. Nochmal Danke für die passenden links!

Und auch Dir, eggi, vielen Dank für die Info zum Namen. Samuel und co sind mir ja schon öfters mal über den Weg gekommen, aber Israel als 'in'-Namen hätte ich jetzt nicht erwartet.
 
Hallo,
in Württemberg kommt der Vorname Israel auch immer mal wieder vor. Ich denke, das hängt auch mit dem pietistischen Einfluss der
betreffenden Personen/ Eltern zusammen. In Sachsen gibt es ja sicher auch Regionen, die zu dieser Zeit pietistische "angehaucht" waren !?
Gruß
Hans-Georg
 
Hallo,
in Württemberg kommt der Vorname Israel auch immer mal wieder vor. Ich denke, das hängt auch mit dem pietistischen Einfluss der
betreffenden Personen/ Eltern zusammen. In Sachsen gibt es ja sicher auch Regionen, die zu dieser Zeit pietistische "angehaucht" waren !?
Gruß
Hans-Georg
da musste ich erstmal googeln, was das überhaupt ist... Sehr interessant, mir ist doch tatsächlich mal der Vorname Kreuzwendedich untergekommen - nun weiss ich wenigstens, wie der Vater dieses Kindes auf eine solche Idee gekommen ist.
 
Hallo, danke sehr freundlich, bin aber nicht bei Ancestry angemeldet, aber danke und einen schönen Sonntag Rainer
 
Zurück
Oben