Demmin und Loitz

Hallo,
aktuell läuft ja Pommern. Besonders interessieren mich dabei Demmin und Loitz.
Bisher werden diese Städte aber noch nicht angekündigt.
Weiß jemand, ob oder wann die kommen?
 
Ich weiss es nicht, bin aber auch in Erwartung der Buecher von Demmin (und auch Richtenberg und Franzburg, von denen ich der Meinung war, sie waren auf der frueheren Bedienoberfläche vorhanden?).

So wären wir schon zu zweit, vielleicht erhöht das die Chancen auf baldige Digitalisierung

:)
 
Da die neue Serie mit Kirchenbüchern aus Pommern gerade abgeschlossen worden ist, ist wohl eher nicht in nächster Zukunft mit Kirchenbüchern aus Demmin zu rechnen. Die Reihenfolge der Kirchenbücher innerhalb Pommerns richtet sich nach wie immer unverbindlichen Gerüchten danach, ob die Kirchenbücher nun schon im Greifswalder Archiv lagerten oder noch in den Kirchengemeinden und ob sie aus dem bekannten großen Wasserschaden im Greifswalder Archiv nun gerettet werden konnten, und in welchem Karton sie dabei gelandet sind. Hoffen wir das Beste, ob nun 2026 oder2030 oder 2040 ist dann schon weniger wichtig.

Richtenberg war sicherlich auch auf der früheren Bedienoberfläche nicht anwählbar. Ich hätte sowohl Interesse an Kirchenbüchern aus Demmin wie auch aus Richtenberg, und da war nichts vorhanden.

Gruß, Tonx
 
Bei familysearch gibt es immerhin Kirchenbuch, 1860-1937 und Kirchenbuchduplikat, 1849-1866. Ich suche aber vor allem Informationen zum 18. Jh.
Hintergrund ist, dass ist auf der Suche nach Demminer Goldschmieden bin, von denen Wolfgang Schäffler schon einige nennt. Er machte aber in seinem Buch den Fehler, dass er die Goldschmiedearbeiten der Goldschmiede von Demmin der Stadt Gnoien zugeschrieben hatte (wegen der Lilie als Beschauzeichen).
Immerhin fand ich noch aus der Zeit um 1786 eine Kaffee+Tabaksteuer-Akte und konnte so einen Goldschmied HELM identifizieren.

Falls jemand eine Übersicht findet, welche Kirchenbücher noch erhalten sind, darf er sie gerne online stellen.
Scheffler selbst hat zwei Quellen ausgewertet:
Max Bruhn, Einwohner der Stadt Demmin im Jahre 1719
Max Bruhn, Einwohner der Stadt Demmin im Jahre 1759
 
Guten Abend Theo.

Ich würde mich bezüglich Demmin einmal vertrauensvoll an David Krüger wenden, der bereits verschiedentlich zu Demmin und seinen Bürgern publiziert hat.


Viele Grüsse, Vera

PS: Hast Du schon wieder Arbeiten von "C. Geyer" entdeckt?
 
Ich weiss es nicht, bin aber auch in Erwartung der Buecher von Demmin (und auch Richtenberg und Franzburg, von denen ich der Meinung war, sie waren auf der frueheren Bedienoberfläche vorhanden?).

So wären wir schon zu zweit, vielleicht erhöht das die Chancen auf baldige Digitalisierung

:)
Die Kirchbücher kann man vor Ort in Franzburg einsehen!
 
Zurück
Oben