Dekanat Ansbach - Ansbach St. Johannis - Trauungen 1742-1821

Hallo,

ich vermisse das Buch

Ansbach St. Johannis - Trauungen 1742-1821.

Gibt es das tatsächlich nicht (Kriegsverlust etc) oder wurde das im Verzeichnis vergessen/übersehen?

Ich habe im Register dazu mindestens 5 Verweise auf Trauungen darin und würde sie mir gerne ansehen.

Viele Grüße
Manuela

Hallo,
es ist leider verloren gegangen.

Dafür gibt es aber als "Art" Ersatz ein Proclamationsbuch.

Es fehlen leider die ein oder andere Hochzeit dadurch.

Welche Hochzeit wird gesucht ?

Sven

Danke dir für deine Antwort Sven!

Leider nützen mir ja dann die Seitenverweise aus dem Register nichts und ich muss mich durch die anderen Bücher durchsuchen. Wäre auch zu einfach gewesen, aber wir haben WE und reichlich Zeit ;)

Viele Grüße
Manuela

Hallo,
ich stehe ebenfalls vor einem Problem bzgl. des fehlenden Trauungsbuches von St. Johannis. Ich such die Hochzeit von Johann Ernst Pluntky mit Regina Friederika Barbara Altenberger. Die Ehe muss zwischen 1801 und 1804 geschlossen worden sein, da 1801 noch ein uneheliches Kind geboren wird und 1804 dann ein eheliches.
Im Proclamationsbuch werde ich allerding nicht fündig. Ist es sicher, dass hier Einträge fehlen?

Viele Grüße
Andreas

Hallo,
nein da fehlt nichts.
Das Buch:

dort sind Trauungen und Proklamationen enthalten.

Dort könnte ich aber nichts finden.

Da es ein uneheliches Kind gab, wurde oftmals wo anders geheiratet.

Stell mal die beiden Taufen hier ein.
Wo kommt die Frau her ? Eventuell dort zu finden ?

Sven

Hallo Sven,

hier die Taufen
Die Frau stammt aus Kitzingen, dort konnte ich allerdings auch keine Ehe finden.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,
beim Vater steht bei der ersten Taufe:
Bluncky Johann Ernst, gew. kais. Commisär unter Maijor von Wiemer
Taufpaten war die Oma.

Eventuell im Militär Kirchenbuch zu finden !

Das ist definitiv kein typisch fränkischer Name. Wenn die Familie vorher in Wirschowitz (Kreis Militsch) ansässig war, dann gibt es hier leider schlechte Nachrichten. Laut dieser Seite sind die KB von Wirschowitz verschollen.

Hallo,
die Ehe ist leider nicht auffindbar.

Meine Vermutung wäre das diese in Ansbach-St. Gumbertus gewesen sein kann.

Hier gibt es eine Lücke von 1799-1810, diesen Zeitraum habe ich nichts gefunden, da müsste eine Lücke sein ?

Gruß

Sven

Zurück
Oben