Catharina Hofmann(in) von ...weiler bürtig

In dem Fall müßte mann vielleicht auch etwas größer Denken, ich habe einen Vorfahren der war Corporal beim Ansbachischen Dragoner Regiment,
dessen Ehefrau stammt aus Tongern in Begien (1715).
Lesen würde ich zuerst Lublesenweileier, der Überstrich über dem u ist aber nicht normal, vielleicht Lieblesenweiler (vielleicht Liebenweiler??)

Ich lese so etwas wie Lüblesweiler, aber ich bin nicht mal sicher, ob der erste Buchstabe wirklich ein L ist.
Da die Eltern nicht verheiratet waren (denn der Eintrag steht auf dem Kopf), würde ich doch eher in der Nähe von Neustadt/Aisch suchen. Es sei denn, diese Frau ist auch als Unverheiratete mit den Soldaten mitgezogen.

Ei, ei, das waren ein bißchen viele Buchstaben in meiner Antwort, sorry.
Es könnte z.B. auch eine Tochter eines Soldaten sein, die dort gelebt hat.
Ich habe mal in der Gegend geschaut, welche Orte es dort noch gibt, der einzige auf Weiler der überhaupt in die Richtung geht ist Ruthmannsweiler.

Hallo,

laut Wikipedia:
Mehrere an der Löblerin entspringende Quellen wurden 1575 durch Markgraf Georg Friedrich für das Neue Schloss gefasst

Die Löblerin-Quellen (häufig auch als Löblerin bezeichnet) liegen am Nordhang des Bergrückens oberhalb von Neustadt an der Aisch, unweit der Straße An den Weinbergen und in der Nähe des Löblerinwegs.
Historische Bedeutung erlangten sie, als Markgraf Georg Friedrich im Jahr 1575 mehrere dort entspringende Quellen fassen ließ, um das Neue Schloss in der Stadt mit frischem Wasser zu versorgen

Vielleicht ist ein Weiler an der Löblerin gemeint? Wie ich es verstehe handelt es sich um ein Gebiet mit der Bezeichnung Löblerin, in dem mehrere Quellen entspringen.

BG Andrea

Zurück
Oben