"Captain Armes unter den Dragounern"

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an folgendem Traueintrag: https://www.archion.de/p/24e56d5e6b/

Dieser kennzeichnet die Hochzeit von Johann David Wolff und Rosina Elisabeth Schrecken am 21.10.1708 in Freiberg (St. Petri).

Der Vater der Braut ist "Mattaei Schrecken" und hat die Bezeichnung "Captain Armes unter den Dragounern". Zum Zeitpunkt der Hochzeit ist er wohl schon tot.
Hat jemand Ahnung, ob und wenn ja, wie, man herausfinden kann, in welcher Schlacht er mitgekämpft hat bzw. wo er gestorben ist, falls er gefallen ist?
Ich konnte bisher leider nichts dazu finden. Und da ich zu dem Hochzeitspaar und deren Väter außer diesem Eintrag (und dem Tauf- und Traueintrag der Tochter) keine Daten finde, macht es das ganze nicht einfacher.

Falls mir jemand einen Tipp geben kann, würde ich mich sehr freuen :)

LG

Captain d' Armes

Captain d' Armes - GenWiki

Zunächst müssten Sie versuchen herauszufinden, in welchem der verschiedenen Dragonerregimenter der kurfürstlich sächsischen Armee er überhaupt gedient hat.

Zum Einstieg in das Thema

Sofern sich Stammrollen / Musterungslisten (in denen sind Namen von Soldaten, sowie im günstigsten Fall: deren Alter bei Eintritt in die Armee, deren Herkunftsort - eingetragen) von sächsichen Dragonerregimentern erhalten haben, sollten Sie diese in den Beständen des Sächsischen Staatsarchivs finden.

Ich habe dort einmal testweise gesucht nach:

Dragoner
nur mit Digitalisat
Zeitspanne 1705 bis 1710

....und die folgende Trefferliste erhalten

Indexiert sind diese Listen nicht - heißt: Sie können darin nicht automatisch nach Namen suchen.

Sie müssten für Ihren Zweck wahrscheinlich die o.a. Zeitspanne verändern. Als frühestes Jahr kann 1701 eingegeben werden.
Und bitte auch im Hinterkopf behalten, daß nicht alle Listen zwingend bereits digitalisiert sein müssen.

Viel Spass beim Stöbern.

Zurück
Oben