Hallo Viktoria,
Zum letzten zuerst:
Man kann hier zwar leider keine Einträge ändern oder versehentliche Doppeleinträge löschen (ein altbekanntes und oft moniertes Problem, an dem der Betreiber aber nichts ändern will oder kann), aber man kann sehr wohl, wenn man einen Beitrag verfasst hat, nachschauen ob dieser versehentlich doppelt oder mehrfach vorhanden ist diese

selber mit einem DOPPEL beantworten um zu vermeiden dass sich gleich mehrere User hier parallel um eine Beantwortung bemühen.
Zu den anderen Fragen:
1)ja, "seel." ist Abkürzung von "seelig" und bedeutet "verstorben"
2)"weil." Ist Abkürzung für weiland und bedeutet in aller Regel auch "verstorben"
3)"Mitnachbars" - ist mir persönlich noch nie untergekommen, da vermute ich aber dass es im Wortsinne wirklich um einen ortsansässigen Bewohner geht, also ein Einwohner, wohl ohne Bürgerrechte (ich hoffe dass ich hiermit richtig liege, lasse mich aber da gerne eines besseren belehren... andere hier im Forum kennen sich in diesen Belangen besser aus)
"weil. Mitnachbar" also: verstorbener Einwohner dieses Orts.
"nachgelassene" = Hinterbliebene
Der gesamte Eintrag lautet in heutiger Sprache wie folgt:
Michael Bliwernicht, hinterbliebener leiblich in der Ehe gezeugter Sohn des verstorbenen Georg Bliwernicht, ehemaligen/verstorbenen Einwohners in Großenumtau, mit Frau Regina, hinterbliebene Wittwe des verstorbenen Martin Bartsch, ehemaligen/verstorbenen Einwohners im Tammfelde
Angesichts Ihrer Fragen möchte ich Ihnen raten, sich erst einmal grundlegend in ganz allgemeine Dinge im Bereich der Ahnenforschung einzuarbeiten, denn die von Ihnen nicht erkannten Begriffe zählen zum ganz kleinen "1x1"... . Nehmen Sie sich doch mal ein paar Stunden Zeit und lesen Sie schon beantwortete Fragen hier im Forum durch, öffnen Sie dazu die Originalquellen und versuchen Sie mitzulesen. Das bringt viel Erkenntnisse mit sich und schult die Lesefähigkeit, denn beim Lesenlernen der alten Schriften geht alles nur mit viel Zeit und Geduld.
Ich weiß nicht wie oft hier im Forum schon gefragt wurde was weiland" bedeutet....
Gruß,
Michael