Bitte um Lesehilfe

Hallo zusammen,

leider kann ich den Text nur teilweise lesen. Ich habe auch die KI bemüht, aber das ist noch unverständlicher. Nun hoffe ich, dass jemand mir beim entziffern helfen kann.

Das kann ich lesen (mit vielen Lücken):

Maria Magdalena ein Hurkind den 22 Mai geboren und den 23 …… getauft. Den Namen der Mutter habe …… alles Nachfragens nicht erfahren können, geschweige den Ort wo selbige her ist, nach… Vaters: zu dem Kinde ist der hiesige …. Schaumburg die Mutter des ……….. hat mir auf meine Anfrage zurück geantworten lassen durch mein ……….. Northausen ………… April das Königl. Amt ………deßen ist des Schultzens Schomburgs Ehefrau …….. behalten.

Vielen Dank für alle Hilfe.

Beste Grüße

Frieda

Hallo Frieda,

"
Maria Magdalena ein Hurkind den 22 Mai geboren und den 23. ejusdem getauft. Den Namen der Mutter habe ohngeachtet alles Nachfragens nicht erfahren können, geschweige den Ort wo selbige her ist, noch auch, wer Vaters: zu dem Kinde ist. Der hiesige Schultze Schomburg die Mutter des ……….. hat mir auf meine Anfrage zurück geantworten lassen durch mein ……….. Northausen ………… April das Königl. Amt ………deßen ist des Schultzens Schomburgs Ehefrau …….. behalten.

Fünf Minuten abgelaufen!

Hallo Frieda,

"Maria Magdalena ein Hurkind den 22 Mai geboren und den 23. ejusdem getauft. Den Namen der Mutter habe ohngeachtet alles Nachfragens nicht erfahren können, geschweige den Ort wo selbige her ist, noch auch, wer Vaters: zu dem Kinde ist. Der hiesige Schultze Schomburg, bei dem die Mutter des Kindes niedergekommen, hat mir auf meine Anfrage zurück geantworten lassen durch eine Kind(er)frau aus Northausen, ich brauchte es nicht zu wissen, weil das Königl. Amt nicht einmal es zu wissen verlangte; dabei ich acquileriret. In deßen ist des Schultzens Schomburgs Ehefrau bei der Tauffe des Kindes vorgetreten, tat das Kind auch zum Saugen behalten.

Mit besten Grüßen
Wolfgang

Ein paar Kleinigkeiten:

"NB:
Maria Magdalena ein Hurkind den
22 Maji geboren und den 23 ejusdem
getauft. Den Namen der Mutter habe ohn-
geachtet alles Nachfragens nicht erfahren
können, geschweige den Ort wo selbige her
ist, noch auch, wer Vater zu dem Kinde
ist. Der hiesige Schultze Schomburg, bey dem die Mutter des
Kindes darniedergekommen, hat mir auf