Bitte um Lesehilfe

Guten Abend,
Ich habe diese Doppelseite jetzt schon etliche Male versucht selbst zu entziffern und auch durch verschiedene KI's gejagt. Die KI interpretiert leider sehr viel mit hinein und liefert durchweg merkwürdige Ergebnisse. Allerdings kam in jeder Analyse (durch ChatGPT) der Name "Johann Daniel Textor" vor. Nach diesem suche ich explizit. konnte ihn bisher aber nirgends herauslesen. Wenn mir jemand bei der Suche helfen könnte wäre ich sehr Dankbar.

Zufall? Der erste Eintrag auf der linken Seite enthält den Familiennamen "Weber" - dessen lateinische Übersetzung angeblich "Textor" lautet ... (hier allerdings mit dem Vornamen Johann Nicolaus) ...

Auf der rechten Seite kommt ein "Johann Daniel" vor - aber nicht mit dem Familiennamen Weber...

Zufall? Der erste Eintrag auf der linken Seite enthält den Familiennamen "Weber" - dessen lateinische Übersetzung angeblich "Textor" lautet ... (hier allerdings mit dem Vornamen Johann Nicolaus) ...

Auf der rechten Seite kommt ein "Johann Daniel" vor - aber nicht mit dem Familiennamen Weber...
Ja, das wird meine Forschung vermutlich noch erschweren, da ich nicht weiß, wann der Familienname lateinisiert wurde.
Aber ja jetzt wo du es sagst, sollte ich vermutlich schon in dem Zeitraum die Augen nach dem Namen Weber offen halten.
Kannst du entziffern, was nach Johann Daniel steht?
Ich würde es auch selbst gerne lernen unsere altdeutschen Schriften zu lesen. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich.
Vielen Dank und liebe Grüße

Bis auf den (unsicheren) Nachnamen des Taufpaten und seiner Schwester, der Kindesmutter, wohl Folgendes:

Johann Daniel, Johann Georg Haußer
und Maria Elisabetha |: gebh. Baußin :|
d 27 Julij Mittag zwischen 11-12 Uhr
zu Ebsdorf gebh. Ehel: 2tes Kind und 2ter
Sohn.
Gevatter Johann Daniel Caspar Baüs-
sen Sohn zu Ebsdorf der Kindbetterin Bruder

Übrigens:
Am 13. März 1781 heiratet ein Johann Daniel Textor, Witwer und Einwohner zu Ebsdorf, seinen Angaben nach „30 Jahre im Monath Majo“ alt, eine Catharina, 37jährige Witwe eines verstorbenen „Bürckhardt“ NN, "gewesenen Einwohners und ...macher" (https://www.archion.de/p/8958b1ae8b/) (Anm.: Nicht alles kann ich auf Anhieb entziffern.)

Zurück
Oben