Bitte um Lesehilfe - Todesursache

Ich lese (ist ein bißchen schwierig, wenn man der medizinischen Sprache nicht wirklich mächtig ist):

Myodegenerati Ierdispent Herpetoid

das erste Wort deutet meiner Meinung nach auf Muskelschwund/-schwäche hin.
Das letzte Wort hätte ich auf den ersten Blick mit "herpesähnlich" übersetzt, Google bietet mir aber "reptilienähnlich" als treffendere Übersetzung an.
Das mittlere Wort kann ich mir gar nicht zusammenreimen.
Was das jetzt aber zusammengefaßt als Diagnose heißen soll - da würde ich doch lieber einen Mediziner vorschicken.
 
Vermutlich konnte der Schreiber das Original (des Arztes) nicht richtig lesen (wahrscheinlich konnte er auch kein Latein) -

dann wäre möglich : Myodegeneratio cordis …
 
Vielen Dank @KoenigAguar und @user722 für die Antworten. Die Herzmuskelschwäche erkenne ich jetzt auch, bei letzten Wort könnte es etvl. nicht herpesähnlich, sondern vielleicht herpatitisähnlich sein… Hat vielleicht jemand eine Idee, wo man die Notiz des Arztes (Totenschein o. Ä.) noch finden könnte? Damit ließe sich das Rätsel hoffentlich lösen.
Vielen Dank und herzlichen Gruß
Hochzeit
 
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo man die Notiz des Arztes (Totenschein o. Ä.) noch finden könnte? Damit ließe sich das Rätsel hoffentlich lösen.

Wenden Sie sich an das zuständige Standesamt bzw. das zuständige (Stadt-) Archiv und fragen Sie nach den Beiakten zum Sterberegister von 1946. Sollte es noch weitere Unterlagen geben, würden Sie in diesen Akten aufbewahrt.
 
Zurück
Oben