Bitte um Lesehilfe Taufeintrag Golmbach 1769

Hallo liebe Forums-Mitglieder
Ich brauche heute ein bisschen Unterstützung bei einem Taufeintrag von 1769. Der Eintrag ist eigentlich gut zu lesen. Kann wer bei den Lücken helfen? Vorallem beim Datum und den Nachnamen der Mutter.

45) Heinrich Anthon Lange ____________? ______________ ? _____________? gebo(h)ren ____________? abends um 5 Uhr getauft _________?
Vater Joh.(ann) Conrad Lange(n), Mutter Sophie ______________?
Gevattern: 1) Anth. Lange(n), 2) Joh.(ann) Heinrich Winnefeld, 3) Cathrine Maria Cors?.

Vielen Dank im voraus
Matthias Meyer

Ein weiterhin lückenhafter Versuch:

45) Heinrich Anthon Lange ist ex concubitu antecipato [vorehelich gezeugt] _____?
_____? gebo(h)ren ____________? 5. Xbr [=Dezember] abends um 5 Uhr getauft _________?
Vater Joh.(ann) Conrad Langen, Mutter Sophie Tovothe(?) Ge=
vattern: 1) Anth. Langen, 2) Joh.(ann) Heinrich Winnefeld, 3) Cathrine
Maria Lots(?).

(ich vermute den 6. Xbr als Taufdatum)
Glückauf
Wolfgang

Henrich Anthon Lange ist ex concubita anticipato [aus außerehelichem Beischlaf] gezeu-
get u[nd] gebohren in Golmb[ach] d[en] 5tn xbr [December] Abends um 5 Uhr, getauft d[en] 10tn xbr: [December]
Vater ist Joh[ann] Conrad Langen. Mutter Sophie Tovothe Ge-
vattern: 1) Anth[on] Langen 2) Joh[ann] Heinrich Winnefeld 3) Cathrine
Maria Cors.

Nur am Rande - den FN Tovothe auch: Tofaute, Tofote gibt es z.B. auch in Holzminden, Bevern, Derental, Boffzen.....

Also nach mehrmaligen gucken und vergleich lese ich jetzt auch Lots (bzw. Lott) den im gleichen Eintrag von mir oben ist im Namen des Vater ja ein C mit drin und das sieht doch anders aus wie der Buchstabe L von Lange/Lots.

Zurück
Oben