Bitte um Lesehilfe Taufe 1831

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche Hilfe beim entziffern des Taufeintrag Nr. 21 geb 29. August getauft 14 September 1831 von Johann Hinrich Friedrich Tinten sohn von Hans Christof Tinten und Christine Catherine Sorgenfry. Herzlichen Dank

Noch mit Lücken:

Johann Hinrich Friederich des In__ beÿ Le-
baatz Hans Christof Tinten aus Lankenradt (Langenrade?)
u. der Christina Catharina gb: Sorgenfrÿ eh. S.
Gev: 1) Andreas Matthias Hinrich Tintens aus* Lan-
kenrade 2) Johann Detlev Soregenfrÿ aus* Garbek
3) Margaretha Hinrichsen aus Vorbraksteiche(?)

* mit dem durchgestrichenen Schluß-s wird hier das Wort "aus" abgekürzt

Dieses In_ ist vermutlich Inw/: und bedeutet Inwohner also Einwohner.
Der Ort ist vermutlich nicht Lanken- sondern Tankenrade, der südwestliche Nachbarort an der durch Lebatz führenden Straße.
Garbek ist ein OT von Wensin.
Mit dem letzten Ort kann ich leider nicht helfen.

Da ist ja auch noch der Randvermerk (leider wieder nicht lückenlos):

Angeblich geboren im früheren Schwar-
zen(?) hohen(?) Kathen bei Lebatz, _____
Hohenhorst. Taufschein zur Confirma-
tion in Neumünster, 11 April ___46.
Aegtebrief zur Verheirathung in Tondern
den 10 März __ /.3. c/. _________
1832. ___ b.

Herzlichen Dank - Johann Hinrich Tinten hat tatsachlich am 17. Mai 1863 in Mogeltonder geheiratet. Ich schau Mal ob ich Konfirmationsschein in Neumünster finde. Herzlichen Dank für die Übersetzung.

Kann mir jemand eventuelle weiter helfen? Ich suche mehr über die Eltern von Johann Hinrich Friedrich Tinten - Taufeintrag Nr. 21 geb 29. August getauft 14 September 1831.
Vater ist Hans Christof Tinten aus Tankenrade und die Mutter ist Christina Catharina gb: Sorgenfrÿ eh. S.. Ich habe gesehen das die Mutter im 1832 verstorben ist. Aber ich konnte keinen Taufeintrag für sie finden. Vom Vater konnte ich weder Taufeintrag, Trauung noch Bestattung finden. Kann mir jemand sagen wie ich hier weiter kommen kann?

Kann mir jemand eventuelle weiter helfen? Ich suche mehr über die Eltern von Johann Hinrich Friedrich Tinten - Taufeintrag Nr. 21 geb 29. August getauft 14 September 1831.
Vater ist Hans Christof Tinten aus Tankenrade und die Mutter ist Christina Catharina gb: Sorgenfrÿ eh. S.. Ich habe gesehen das die Mutter im 1832 verstorben ist. Aber ich konnte keinen Taufeintrag für sie finden. Vom Vater konnte ich weder Taufeintrag, Trauung noch Bestattung finden. Kann mir jemand sagen wie ich hier weiter kommen kann?
ACHTUNG an Alle:
Bitte hierauf HIER nicht antworten.
RenéeErdin hat eine identische Hilfeanfrage im Forum "Allgemeines" eingestellt:

Herzliche Bitte @RenéeErdin :
Bitte keine doppelten (mehrfachen) bzw. gleichlautenden Anfragen parallel stellen.
Das verursacht u.U. unnötige Doppelarbeit bei den Helfenden, und erschwert es Ihnen dann, den Überblick über möglicherweise eingehende Hilfen an zwei Stellen zu behalten.
Danke.
Gruß, Michael

Ich konnte die Anfrage nicht mehr finden und da niemand geantwirtet hat bin ich davon ausgegangen dass es nicht veröffentlicht wurde. Bitte entschuldigen sie die Verwirrung.
Aber ich möchte doch gerne einen Tipp haben wie ich weiter komme.

Das Thema wurde aus dem o.a. Grund geschlossen.

Wegen klarem örtlichen Bezug wurde die zusätzliche Anfrage in das spezielle Forum für Schleswig-Holstein verschoben.
Dort lesen die Spezialisten für dieses Gebiet mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben