Bitte um Lesehilfe : https://www.archion.de/p/d213c62934/

Bitte um Lesehilfe : https://www.archion.de/p/d213c62934/
Kirchenkreis Hagen> Hagen lutherisch > Trauungen für 1822 - 1831 > Band 34, Bild 17, Eintrag Nr. 20 .
Hier was ich lesen kann/konnte :
20. Johann Friedrich Schmidt > (bei Vater, Eltern) nur Peter Schmidt ... ? Hagen > (Alter) 24 oder 29 > Spalte 5 und 6 nichts > Caroline (kein Nachname) >
(Eltern der Braut) nichts > 24 Jahre alt > Spalte 10 und 11 nichts > Spalte 12 copuliert 16. Juni 1822 > Pfarrer : Müller

Ich danke schonmal vielmals
für eure Hilfe
Ehrhard Schmidt
 
ich lese da:

20. der Tuchbereiter | Johann Friedrich | Schmidt
(bei Vater, Eltern) zweiter ehelicher | Sohn des verstor- | benen Tuchscherers | Peter Schmidt und der noch lebenden Elisa- |
beth Schaberg -(bery ?) in Hagen
(Alter) 29
(Spalte 5) die Mutter mündl.
(Spalte 6) nein
(Braut) Caroline Schalte(?)
(Eltern der Braut) einzige(?) eheliche | Tochter des verst: | Postillons(?) Christi- | an Schalte und der noch lebenden ___ | _________ | hieselbst(?)
(Alter) 24
(Spalte 10) nein
(Spalte 11) die Mutter mündl.
(Spalte 12) copulirt den 6 ten Sechsten | Juni ⟨1822⟩
(Pfarrer) Müller
 
Danke an user722
für die Lesehilfe,
es waren nicht die von mir gesuchten Personen (Sohn) Friedrich und (Vater) Peter SCHMIDT. (zu Hagen Kückelhausen)

Die hier gefundenen habe etwas mit "TUCH" zutun.

Ich werde sie aber ins Archiv mit aufnehmen, man weiß ja nie. So habe ich schon mal einen lesbaren Text.

Meine Personen haben "mit Eisen und schmieden zu tun. Habe leider nur Namen von Sohn und Vater (zu Hagen)
Friedrich war verheirate mit Maria Catharina STÖCKER ( keine Daten) ; habe nur Daten von ihren Kinder, erstes Kind geb.1825 in Vorhalle,
konfirmiert in Volmarstein, viertes Kind geb.1832 in Volmarstein ; Umzug war demnach zwischen 1830 und 1832 nach Volmarstein.
Habe bis Kind 11 alle geboren in Volmarstein.
Mein UR- UR- Großvater ist zurück nach Haspe, Hagen gezogen der Arbeit wegen. (Schmied und Eisengießer)

ich danke nochmal fürs lesen / "übersetzen" und berichtigen
Ehrhard
 
noch’n Schmidt in Hagen (Nr.7) https://www.archion.de/p/0e5a2bc878/- leider nicht der gesuchte ...

kopulirt am 19 März ⟨1820⟩
Casp.⟨ar⟩ Friederich Schmidt (*1784), Sohn des Kötters Adam Schmidt
oo Anna Luise Stoker (*1792), Tochter des verstorbenen Kleinschmidts Kasp⟨ar?⟩ Jorg(?) Stocker
 
Zurück
Oben