Bitte um Lesehilfe - Gertrud Schrader aus Schloßvippach

Liebe Experten,
Ich bitte um Lesehilfe bei diesem Taufbucheintrag: http://www.archion.de/p/a25c111fcd/ Abschnitt 8

folgendes konnte ich lesen oder Erraten:
25 Martii ……. ist Zacharias Schrader
einen alten achtzigjährigen Manne ein Töchterlein
namens Gertrud Taufpaten....

Vielen Dank
Liebe Grüße
Holger

Vorschlag:

⟨Den⟩ 25 Martii ⟨1682⟩ I(?)n Festo Annunc:⟨iationis⟩ M.⟨ariae Virginis⟩ ist Zachariae Schra-
⟨der?⟩ einem alten achzigjährigen Manne ein Töchter-
⟨lein N⟩ahmens Gertrud getaufft worden: Die Taufpa-
⟨tin wa⟩r Gerdrud Catharina Künzels(?) Tochter.

[1682]

[Den] 25 Martii ?? Festo Annunc: [Annunciationis / Annuntiatio / Latein: Verkündigung] M. [Mariä] ist Zachariae Schrah-
[??] einem alten achzig jährigen Manne ein Töchter-
[lein] Nahmens Gertrud getaufft worden: Die Tauffpa-
[tin war] Gerdrut Catharina ?Küntzels? tochter.

1. Vorgenommene Ergänzungen der fehlenden Textteile erfolgten analog anderer Taufeinträge in unmittelbarer, zeitlicher Nähe.

2. Ob es sich hier in der Tat um einen Taufeintrag "Schrader" handelt, kann mit abschließender Sicherheit nicht allein aufgrund dieses Eintrages beurteilt werden.

Hallo liebe Experten,
herzlichen Dank für die rasche Hilfe.
Ja, das Wort Schrader ist kaum zu entziffern. Ich bin auch auf den Eintrag über den Umweg familysearch https://www.familysearch.org/search...xact=on&q.surname=Schrader&q.surname.exact=on gestoßen.
Der Taufeintrag passt aber sehr gut ins Bild. Zacharias Schrader hat als ehemaliger Wachtmeister (vielleicht war er da auch schon im Ruhestand) noch einmal 1672 geheiratet und ist von Buttelstedt nach Schloßvippach gezogen. Dort bekam seine Frau einige Kinder 1674, 1678 und jetzt 1682. Das es in dem kleinen Ort Schloßvippach 2x einen älteren Zacharias Schrader gab, ist wohl unwahrscheinlich. Jetzt suche ich noch sein Todes bzw. Beerdigungsdatum. Das fehlt mir noch. Vielleicht gibt es da noch ein paar Infos. Dieser Eintrag hat mir aber auf jeden Fall sehr weitergeholfen, da ich sein Tauf und Traudatum aus seiner ersten Ehe noch nicht gefunden habe. So weis ich jetzt, dass er ca. 1602 geboren wurde.
Danke und liebe Grüße
Holger

Zurück
Oben