Bitte um Hilfe beim Ort

Der Link passt leider nicht zu Ihrer Frage.

Außerdem verwenden Sie bitte einfach einmal Google oder ähnliches und geben dort ein:

Gursachsen

Es dürfte sofort klar werden, daß dies mit allem Verlaub nur Unsinn sein kann.

Sie befassen sich doch schließlich seit geraumer Zeit mit deutscher Geschichte.

Vielen Dank
 
Der Link passt leider nicht zu Ihrer Frage.

Außerdem verwenden Sie bitte einfach einmal Google oder ähnliches und geben dort ein:

Gursachsen

Es dürfte sofort klar werden, daß dies mit allem Verlaub nur Unsinn sein kann.

Sie befassen sich doch schließlich seit geraumer Zeit mit deutscher Geschichte.

Vielen Dank
Sie kennen mich doch gar nicht
 
Man muss Sie gar nicht kennen, aber Ihre "Lesekünste" sind bisweilen schon erstaunlich komisch.
Lesen Sie tatsächlich Gursachsen ?
Sie scheinen leider keinerlei Kenntnisse der mitteldeutschen Geografie zu haben und sich nicht bemühen zu wollen, die bisher zahllosen gutgemeinten Lesehilfen und Tipps anzunehmen. Schade um die Zeit, die da investiert wurde...
 
Hallo,
uns Dummen kann man nur helfen, wenn man oder Frau sagt was zu lesen ist.
Da wir nur Laien sind und aber auch gern lernen, und auch wen wenig aber schon etwas gelernt haben.

Würden Sie uns bitte helfen und schreiben was da sonst steht? Danke Rainer
 
vor allem heisst das Forum Lesehilfe. Wenn man den Ort nicht lesen kann, kann man ihn auch nicht finden. Was hat das mit Geschichte zu tun ? Es müsste doch Spass machen zu helfen
 
Nachtrag,

Wir? streiten uns ? über die Schjreibweise von Chursachsen, Kursachsen, Gursachsen? in einer Zeit wo Rechtschreibung was war?
Alle die hier schreiben wissen um was es geht.

Und wir Laien sind dankabr für jede Info, jeglicher Art, ich habe Achtung vor allen Menschen die in Ihrem Gebiet gut und besser sind.
Ich bin Techniker, und wenn Sie Fragen in der Richtung haben, könnte ich ? helfen.
Aber hier bei Archion, würde ich mich freune, wenn Sie uns helfen.

Danke Rainer
 
Rainer,
Du echauffierst dich m.E. für eine hier aussichtslose Sache und bist du doch längst nicht mehr ein Laie, nicht wahr? Du hast dich gemausert, :) aber eduve nach ihrer gefühlten million Anfragen, trotz aller erdenklichen Hilfen, eben nicht!
Bei aller Liebe, aber „Gursachsen“ geht zu weit. Wenn ich einen Ort nicht richtig lesen kann, versuche ich es über Google usw.,verschiedene Schreibweisen, kassiere Nieten, versuche weiter usw...,gucke auf Karten, was liegt in der Nähe … erst wenn alle Stricke reißen wende ich mich an das Forum und bitte um Hilfe, die ich auch bekomme, weil alle freundlich und hilfsbereit sind.
Wenn ich schon ein OFB erstellen möchte, habe ich jede Menge KBs zum Vergleich der Buchstaben, z.B. finde genau so ein "G" im Eintrag davor ... "Gernandten".
Es reicht.
BG Elke
 
Jetzt weiß ich leider nicht ob noch Unklarheiten bestehen, und schieb das daher mal am Stück nach:
stehen tut da:

Gangloffsemmern in Chursachsen

Gemeint ist das von Vera erwähnte Gangloffsömmern.

Und dann möchte ich alle im Forum herzlich bitten um mehr Sachlichkeit und um mehr Milde.
Auch ich stelle manchmal blöde Fragen, verlese oder verspekuliere mich.
Und ich finde es nicht schlimm, mich korrigieren zu lassen, und bin auch für Hilfe dankbar.

In einer Lernphase haben sich ganz sicher auch einmal alle diejenigen befunden, die heute in zwanzig Sekunden einen Text in einem Kirchenbuch mit unglaublicher Präzision fehlerfrei lesen können, für den andere drei Stunden brauchen zum Enträtseln und wieder andere trotz allen Bemühen noch nicht mal ansatzweise Lösungen finden.

Wir können hier die Anfänger nicht ermuntern, schon mal alles was sie lesen können (oder glauben, es einigermaßen richtig erkannt zu haben) als Lückentext mit der Bitte um Lesehilfe hochzuladen, - um anschließend gleich ungeduldig zu sein mit deren Lernfortschritt und dann genervte Rückmeldungen zu geben. Oder andererseits auf berechtigte Kritik gleich eingeschnappt zu reagieren und dagegen zu schießen.

Das ist meine Meinung zum Thema, und soll ganz gewiss keine Anfeindung an irgendjemand darstellen, und ich erhebe hier keine Vorwürfe an einzelne Personen. Und es sind allgemeine Anmerkungen die fast alle im Forum betreffen. Ich finde hier einfach den Tonfall von verschiedenen Seiten oft nicht angemessen - unabhängig davon, ob das durch die "Netikette", die Forumsrichtlinien oder die allgemeinen Anstandsregeln noch gedeckt wird. Ja, und auch mir ist es schon passiert, dass ich was geschrieben habe was im Tonfall nicht passend war, und was ich später bedauert habe. Keiner ist ohne Fehler.

Nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich jetzt den richtigen Tonfall getroffen habe und ich mich nicht ins Fettnäpfchen gesetzt habe. Und wenn doch, war es mir das wert, ist es mir egal, und ich lade alle ein sich zu mir zu setzen, denn hier ist noch jede Menge Platz.

Freundliche Grüße,
Michael
 
Und dann möchte ich alle im Forum herzlich bitten um mehr Sachlichkeit und um mehr Milde.

Hallo Michael,

was meinen Sie damit? An Sachlichkeit mangelt es doch wirklich nicht hier im Forum und mit Milde meinen Sie vielleicht Geduld?
Ist auch jede Menge vorhanden. Es geht hier auch nicht um "manchmal" sondern um "häufig". Da kommt man sich ziemlich
veräppelt vor.
BG Elke
 
Hallo Elke,

die von mir gemeinte Sachlichkeit endet hier leider sehr oft damit, dass unsachlich persönlich geantwortet wird. So verstehe ich zumindest viele der Äußerungen. Wo das beginnt ist oft schwer auszumachen, meist sind mehrere beteiligt und dann schaukelt sich das hoch. Unerfreulicherweuse und oft völlig unnötig - vielleicht weil viele beim Schreiben einen Telegrammstil pflegen der zu viel Interpretationsspielraum zulässt? Mir ist der Mechanismus dahinter noch nicht ganz klar, aber ich glaube trotzdem, dass man das oft noch deeskalieren könnte, wenn man versuchen würde wieder zu der von mir gemeinten Sachlichkeit zurückzukehren. Also: persönliche " Vorwürfe" (ich finde im Moment leider kein passenderes Wort) doch einfach mal zurückhalten...

Ja: mit Milde meine ich u.a. Geduld, in dem Punkt haben Sie mich richtig verstanden. Milde hat aber auch was mit Nachsicht, Rücksicht und Empathie zu tun. Dass irgendwann aber mal der Geduldsfaden reißt kann auch ich verstehen. Daher auch mein "Like" zu Ihrem Beitrag

Gruß,
Michael
 
von mir gemeinte Sachlichkeit endet hier leider sehr oft damit, dass unsachlich persönlich geantwortet wird

ja, Michael, das ist richtig und es passiert auch, nicht häufig, aber es passiert (hat da einer schlechte Laune? oder den Eintrag, der seit 3 Monaten gesucht wird, immer noch nicht gefunden? oder ist er einfach nur ein Meckerbolzen?). Aber "sehr oft" halten ich doch für übertrieben.
Wenn ich Sie richtig verstehe, sprechen Sie nicht von einem konkreten Fall sondern im allgemeinen.

Ich aber habe auf einen bestimmten Fall bezug genommen, deren Vorgeschichte man sich genau anschauen sollte,
um dann auch nachvollziehen zu können, warum der Geduldsfaden so gespannt war, daß er reißt.
Intoleranz, Rücksichtslosigkeit und Ekpathie habe ich hier noch nie erlebt. (Selbst wenn der Faden tatsächlich gerissen ist und man sich ziemlich blöde oder ausgenutzt vorkommt).

BG Elke
 
Da es sich hier um subjektive Wahrnehmung geht, gebe ich Ihnen recht, bedanke mich für Ihren Hinweis und korrigiere mich gerne wie folgt:
Ich streiche: "sehr oft "
Und ersetze es durch:
"meiner Ansicht nach zu häufig"
Das bezeichnet dann eine relative Quantifizierung und keine absolute, und kommt dem, was ich ausdrücken wollte, wohl näher.

Dass Sie aus Ihrer Perspektive eine andere Sicht der Dinge haben (und zu einer anderen Einordnung kommen als ich) ist nicht nur natürlich sondern auch zwangsläufig so, und ich spreche Ihnen Ihre Eindrücke auch nicht ab.

BG, Michael

 
Zurück
Oben