Bitte lesehilfe

http://www.archion.de/p/de395db0cf/

Gerne Lesehilfe übersetzung Traueintrag 1679 von Catharine Elisabetha
tochter von Michael Faber.

Vielen dank.
 
DOMIN(ICA) Jubilate, der Ehrwürdige undt wohlgelehrte He(rr) Arnoldus Schnabe-
lius derzeit Pfarhe(rr) zu Rückenrod in der Graffschaft Wiedt, des wei-
landt Wohlerwürdigen undt Hochgelehrten Herrn Hermann Schnabelii, S(elig)
gewesenen Pfarhe(rr)... Nimrich in der Graffschaft Homburg, ehlich hinder-
lasener Sohn, und Catharina = Elisabetha, meiner, Michaelis Faber Inspectoris
alhier ehlicher Tocher zum 1. u. folgendts 2. u. 3. mahl p(ro)clamirt, u.
hernach d. 19. t. Aug. zu Rückenrod, durch He(rrn) Inspectoren zu von Wiedt, Jo-
hannen Dahlhauser, copuliert. Der liebe Gott wolle sie lange, gesundt u.
friedlich beysam leben lassen, u. eine glückliche Ehe verleihen.




Rückeroth
http://www.ekg-rueckeroth.de/pfarrer.html

Nürmbrecht a.d. Mark
 
Im verlinkten Text gibt es eine Inkonsistenz. Wenn Pfarrer Michael Faber 1648 in Steeg gestorben ist, kann er schlecht 1679 die Hochzeit seiner Tochter im Kirchenbuch Diez eingetragen haben.
Ich vermute es gab zwei Michael Faber, vielleicht Vater und Sohn. Wäre zu überprüfen ...
 
Der Vater der Braut Michael Faber starb am 15.Mai 1701 in Diez. Er war Pfarrer und Inspektor in Diez, vorher (von 1651 bis 1663) Pfarrer in Beilstein. Dort heiratete er auch am 8. Oktober 1656 die Anna Margretha Muserilius, Tochter des Pfarrers zu Freiendiez Johannes Muserilius.

Dieser Michael Faber könnte also um 1630 geboren worden sein.
 
Michael Faber wurde tatsächlich am 20.September 1629 in Diez getauft, noch unter dem Namen Schmit (lateinisch Faber).

http://www.archion.de/p/cf2da22006/

Hier wird angegeben, dass sein Vater, der Vikar Schmit, 1657 gestorben ist.

Nach folgender Biographie ist Nicolaus Faber, Pfarrer in Rheinböllen, der Großvater.

https://www.google.de/books/edition...ael+faber"+dietz&pg=PA107&printsec=frontcover

Also Nicolaus Faber -> Michael Faber -> Michael Faber -> Catharina Elisabeth Faber (verh. mit Arnold Schnabelius) ...
 
Vielen dank für die hilfe.

Es stimmt sicher dass Michael Faber aus “der Steeg” der Vater ist von Michael Vater die in 1630 geboren ist.

Ich bin so froh mit alle hilfe. Das Deutsche alte schrift ist so schwierig zu lesen.

Ich stamme ab von ein sohn von Michael Faber, Henrich Faber, aber leider kann ich nicht viel finden von inn. Nur dass er in 1701 in Diez verheiratet ist. Warscheinlich ist er nach Dauborn gegehen und Ich kann von Dauborn kein Kirchenbücher finden von 1701 und weiter. Sein tochter, Sophia Charlotta, muss mein vormutter sein, aber Sie ist nicht in Diez geboren. Ich bleibe suchen.
Nochmals vielen dank.
 
Zurück
Oben