Bewertung Testphase

Nachdem ich nun knapp 14 Tage Archion testen konnte, kann ich aus meiner Sicht folgendes dazu sagen:

Zum Angebot:
+: Zunächst ein großes Lob für die grundsätzliche Idee, Kirchenbücher im Netz bereitzustellen! Ich hoffe, daß in Bälde die Digitalisate, die angekündigt sind, auch online sein werden.
-: Leider ist die Information, was alles noch hochgeladen wird, und wieviel schon da ist, nicht transparent genug. Gäbe es die Möglichkeit, über die Suche ein existierendes Kirchspiel einzugeben und dann im Falle fehlender Digistalisate zumindest einen Hinweis zu erhalten, daß da "noch was kommt"?

Zur Suche:
+: Die Suche über die Menüs "Suche" und "Browse" ist gut mach- und nachvollziehbar.
-: Ist jedem Nutzer klar, was sich hinter "Browse" verbirgt?

Zur Auswahl der einzelnen Kirchenbücher:
+: Die online gestellten KB sind optisch gut hervorgehoben, ebenso die ausgewählte KBseite.
-: Die Miniaturansicht ist m. E. nicht allzu aussagekräftig. Leider korrespondieren die angegebenen Seiten zur Vorschau nicht mit denen in den Inhaltsverzeichnissen der Digistalisate. Eine Angleichung wäre aus meiner Sicht erheblich benutzer- und suchfreundlicher, zumal die Seitenzählung in der Vorschau ohnehin nicht immer mit 1 anfängt.

Zur Ansicht einzelner Seiten:
+: Der Qualitätsvergleich zwischen Microfiche, Papierkopie und Digitalisierung fällt klar zugunsten der Digitalisierung aus, zumindest im Bereich des LKA Kassel, wo ich mich hauptsächlich "herumgetrieben" habe.
-: Wenn der Viewer nicht stufenlos vergrößert werden kann, sollte er wenigstens eine größere Zahl an Vergrößerungsstufen haben. Das Hin- und Herziehen einzelner Teile der KB-Seite sollte auch per Scollen möglich sein, ebenso das Herunterladen einer ganzen KB-Seite im guter Qualität.

Zur Lesezeichenfunktion:
Wurde ohne Probleme getestet.

Soweit mein Bericht in der Hoffnung, daß sich die Probleme noch vor dem Start der Bezahlphase lösen lassen.

Wernsdorfer
 
Zurück
Oben