Betatest - Resümee

Hallo Zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die Einladung zum Betatest.

Die meisten Punkte sind hier im Forum schon ausgiebig genannt worden.

Die Seite ist übersichtlich und die Handhabung zum größten Teil selbsterklärend. Die von mir angeschauten Digitalisate waren alle von guter Qualität.(Für die Schrift einiger Geistlicher sind nicht die Portalbetreiber verantwortlich) Der Seitenaufbau erfolgte bis auf wenige Ausnahmen immer zügig. Kostenpflicht ist soweit ok, die buchbaren Kontingente werden sich aber erst lohnen wenn genügend Digitalisate eingespielt sind. Eine Frage zum 20 Tage Kontingent:
1 Tag 24 Stunden ab einloggen bedeutet, wenn ich mich aus irgendwelchen Gründen innerhalb dieser 24 Stunden abmelden muß und erneut anmelde nutze ich den 2. Tag? Der Viewer könnte höher sein (die blaue Fußzeile der Seite würde auch in einem niedrigeren Format genug Platz für ihren Inhalt bieten). Die zweite Leiste (blau) des Viewers sollte ausblendbar sein, wünschenswert wäre eine Vollbildfunktion und ein einblendbares Navigatorfenster. (ist bei allegroningers.nl so vorhanden). Die Vorschaufenster auf der linken Seite bieten eine gute Möglichkeit in gemischten Büchern das nächste Kapitel, bzw. in Registern den entsprechenden Buchstaben zu finden.

Mir fehlt bei den schon vorliegenden Kirchenbüchern die Archivsignatur, es wäre schön wenn die alle Archive diese Information mit übermitteln würden.

Es ist schön, daß es jetzt auch in Deutschland ein solches Portal gibt (war längst überfällig) Allerdings sollten sich die beteiligten Archive auch entsprechend einbringen. Eine Übersicht der in den Archiven vorhandenen Kirchenbücher, sowie deren Digitalisierungsstand und die geplante Übergabe an Archion gehört zu den Informationen die der zukünftige Nutzer auf so einem Portal sucht.

Für meine Forschungsgebiete Ostfriesland, südl. Niedersachsen und Westfalen sind leider noch keine Digitalisate eingestellt bzw. noch keine Kirchenkreise aufgeführt.

Ich wünsche mir hier im Portal die Information, ob ich in überschaubarer Zeit die gesuchten Kirchenbücher hier einsehen kann, oder ob es besser ist einen Archivbesuch zu planen, da die benötigten Kirchenbücher nicht zur Digitalisierung vorgesehen sind.

Alles in allem ein gelungenes Portal, welches ich auch kostenpflichtig nutzen werde, wenn für meine Forschung relevante Digitalisate zur Verfügung stehen und ich diese KB nicht schon vorher im entsprechenden Archiv eingesehen habe.

Ein schönes Wochenende
Saint-Malo





 
Nachdem meine Testphase sich nun dem Ende zuneigt, möchte ich gerne meinen Bericht abgeben. Die technischen Kritikpunkte lege ich
wie gewünscht einzeln im Themenbereich "Fehler melden / Support-Forum" ab. Deshalb erscheinen hier hauptsächlich die positiven Aspekte.

Sehr positiv ist, dass Sie die Plattform überhaupt ins Leben gerufen haben. Das ist gegenüber dem vorherigen Zustand eine große Vereinfachung.

Die Digitalisatqualität ist zumeist in Ordnung, wenn ich das mit manchem "Mormonenfilm" vergleiche. Insofern bin ich angenehm überrascht. Nur an einzelnen Stellen wäre eine Neudigitalisierung sinnvoll, die man über die Feedback-Funktion anregen kann.

Die Webseite funktioniert insgesamt gut, wenn auch teilweise zu langsam, besonders während der Abendstunden.

Im Vergleich zu anderen Systemen finde ich die Idee der Benutzerkommentare positiv. Getestet habe ich diese Funktion nicht, da es im Forum hieß, sie funktioniere noch nicht. Benutzerkommentare sollten, da sie von den Kunden kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden, auch kostenfrei zugänglich sein.

Alles weitere, wie gesagt, im im Themenbereich "Fehler melden / Support-Forum".
 
Den insgesamt guten Stellungnamen zur Betaphase kann ich mich nur anschließen.

Besondersgut hat mir die Permalinkfunktion gefallen, bei der die gewählte Zoomeinstellung gleich mit gespeichert wird. So braucht man nicht alles herunterladen, was einem für seine Forschung "verdächtig" erscheint. Ich habe mir in einer Exel-Datei eine Permalinksammlung mit ein paar wenigen Eckdaten pro Datensatz angelegt, dann mein Familienpussel zusammengesetzt und die dann zutreffenden KB-Auszüge herunter geladen.

Unangenehm war allerdings die Beschränkung der Zahl der Downloads in der Testphase. Mit einem ausreichend großen Computerbildschirm und dem Windows Snipping Tool ließ sich dieses kleine Manko jedoch leicht beheben. So war die Downloadbeschränkung kein wirklich guter Einfall.

Dem Archion-Team wünsche ich dennoch einen guten Start in die heiße Phase. Ich weiß bloß noch nicht was ich bis dahin mache, wenn mein Testzugang abgelaufen ist

Manfred Springer aus Chemnitz


 
Zurück
Oben