Beta-Test seit ca. einer Woche

Zunächst einmal danke ich dem Team für die Einladung zum Beta-Test, der ich leider erst am 22.01. folgen konnte. In dieser Zeit habe ich sehr intensiv mit den wenigen Büchern, die zur Verfügung stehen, gearbeitet habe.
Im Forum ist nun viel über Archion geschrieben worden.
- Der Viewer ist oft sehr langsam und die Zoomfunktion ist unvollkommen. Der relativ kleine Bildausschnitt verlangt viel "Mausarbeit", wenn ich eine gezoomte Seite ganz durchsuchen will. Die im Forum vorgebrachten Verbesserungsvorschläge unterstütze ich sehr gerne.
- Die Downloadfunktion ist noch sehr unvollkommen. Nach ein paar wenigen Fehlbedienungen wurde mir mitgeteilt, dass ich mein Download-
Limit erreicht hätte. Download einer ganzen Seite im Querformat ist überhaupt nicht möglich.
- Es sind - für meine Bedürfnisse viel zu wenig Kirchenbücher vorhanden. Ich habe den Eindruck, dass im Bereich des Archivs in Stuttgart-Möhringen und in Karlsruhe ein Stillstand eingetreten ist.
- Auch hier soll auf das störende "Wasserzeichen" auf den Seiten der Kirchenbücher der Badischen Landeskirche hingewiesen werden. Dieses Wasserzeichen kann in Einzelfällen das Lesen von Teilen eines Eintrags nahezu unmöglich machen.
- Interessant wäre auch zu wissen, wann der Betatest endet. Ich habe mich am 22.01.2015 angemeldet. Gilt mein "Monats-Pass" bis zum 20.02.2015 oder endet er am 31.01.2015?
- Eine Erweiterung von Archion wünsche ich mir sehr. Auch die katholische Kirche könnte sich an diesem Projekt beteiligen.

Trotz vieler Kritikpunkte und vieler Wünsche, die in den Foren ausge-
sprochen wurden halte ich die Idee von Archion für sehr gut. Ich werde Archion auch nutzen, sobald mehr Kirchenbücher verfügbar sind.
In diesem Zusammenhang wäre sehr hilfreich, wenn in Form eines Forumbeitrags wöchentlich die neu eingestellten Kirchenbücher - nach Bundesländern getrennt - benannt würden.

Dem Team wünsche ich viel Erfolg bei der weiteren Arbeit und den Benutzern viel Freude am Forschen.

fr_bobbele


 
Zurück
Oben