Bestimmung Trinitatis 1651

Liebe Mitforschende,
ich habe eine Diskrepanz auf die ich keine Antwort habe. Ich bin auf der Suche nach dem Datum des 26. Sonntages nach Trinitatis im Jahre 1651.
Der Kirchenkalender sagt, dass der 26. Sonntag nach Trinitatis 1651 der 24.11.1651 war. Der Normale Kalender sagt aber das der 24.11.1651 ein Freitag war. Welches Datum kann ich dann für den 26. Sonntag nach Trinitatis 1651 ansetzen? Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Guten Tag.

Zwei Rückfragen habe ich bitte an Sie:

1. Was verstehen Sie bitte unter "Normale Kalender"?

2. Auf welchem Ort / welches "Hoheitsgebiet" bezieht sich Ihre Frage?


Danke und Gruß
 
Hallo,
mit "Richtigen Kalender" meine ich den ganz normalen Kalender von 1651 siehe hier: https://zur.nieden.de/kal.pl?1651,3 und meine Anfrage bezieht sich auf Mitteldeutschland (Gehren/Thüringen). Ja, ich habe mich versehentlich verschrieben. Es stimmt, der 26. Sonntag nach 1651 war der 23.11.1651. siehe auch hier: https://kirchenkalender.com oder aber den Kalender unter der von Ihnen geposteten Adresse. Das erklärt aber noch nicht, woher die Differenz vom Wochenkalender (siehe erste Adresse) und dem Kirchenkalender (zweite Adresse bzw. Ihre Adresse) stammt. Im Übrigen: der gesamte Satz im Eintrag auf den sich diese Frage bezieht lautet: Eodem (Dienstag nach dem 26 Sontage nach Trinitatis 1651 ... Welches Datum kann ich nun annehmen? Vielen Dank.
 
Das ist der Unterschied zwischen dem Gregorianischen Kalender, der heute gilt, und dem Julianischen Kalender der 1651 galt. Das waren im 16. und 17. Jahrhundert 10 Tage (entspricht Donnerstag bis Sonntag in der Folgewoche).

Ihr erster Link rechnet wohl durchgehend im gregorianischen Kalender. Sonntag, der 23. November (jul.) ist richtig.

Interessanterweise hängen die kichlichen Festtage sehr wohl vom verwendeten Kalender ab. Im gregorianischen Kalender hätte es 1651 überhaupt keinen 26. Sonntag nach Trinitatis gegeben.


 
@Helgamunko

Bitte entnehmen Sie dem verlinkten Wikipedia Artikel insbesondere auch, ab wann der Gregorianische Kalender im für Ihre Frage relevanten Gebiet (deshalb habe ich danach gefragt!) galt.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben