Bestattung KB Flemhude 1724

Guten Abend,

ich habe ein kleines Leseproblem. Es betrifft den Eintrag Nr. 6 - 1724 vom 07. April

Ich lese:
d. 7 April zwischen Freytag und Sonabend d. 08. April in Schönwohld des Nachts ? um 2 Uhr ist Elsche Haßen gestorben und ist d. 9 ten begraben, alt 43 J.

Ich bin mir mit "des Nachts" nicht so sicher. Das erste Wort sieht mir nicht nach "des" aus, ich hatte zunächst "Oster Nachts" gelesen, aber nach dem Kirchenjahrkalender lag Ostern 1724 um den 14. April.

Gruß
Hilli

Der Ostersonntag 1724 war am 9. April (genauso wie dieses Jahr). Ich würde auch eher zu Oster Nachts tendieren. Für "des": falls der erste Buchstabe ein d wäre fehlt das e, dann käme ein ß und noch weitere Buchstaben. Das passt nicht. Dass man die Nacht von Karfreitag auf Karsamstag als Osternacht bezeichnen würde, glaube ich nicht, eigentlich wäre das die Nacht von Samstag auf Sonntag, aber das erscheint mir trotzdem plausibler.

Tatsächlich fallen die kirchlichen Festtage 2023 zwischen März und Dezember genauso wie im Jahr 1724. Im Januar/Februar ist alles um einen Tag verschoben, da 1724 ein Schaltjahr war. :)

Zurück
Oben