Beruf, wenn keines erwähnt ist

In mehrere Taufakten - in jedem Fall in Hemfurth - is ein Beruf des Vaters oder Pathes registriert. Von Hirten bis Schulze, von Soldaten bis Schulmeister, aber niemals Bauer. In viel Akten ist überhaupt kein Beruf registriert. Ist die Hypothese annehmbar dasz wenn kein Beruf gemeldet ist, der Vater oder Pathe ein Bauer ist? Vielleicht gibt es wissenschaftliche Publikationen über dieses Subject?

Ich bin sehr neugierig da meine Ahnen vermutlich Bauern waren.

Könnte sein ... Da es damals sicherlich mehr Bauern gab, als Lehrer oder Pfarrer oder Förster wird man sich die Arbeit nicht extra gemacht haben - gerade im Taufregister. Hier in Battenfeld 18. Jahrundert sind die Informationen auch recht überschaubar (Battenfeld ist noch nicht hier online, eigene Aufzeichnungen). Zu späterer Zeit, 19. Jahrhundert wurden aber auch "Ortsbürger und Ackermann" notiert.
Ich denke, daraus macht niemand eine Wissenschaft. Muss jeder für sich entscheiden inwiefern es eine Erkenntnis im konkreten Fall ist und wie weit diese eine bringt. Bei Namensgleichheiten ist ein Zusatz immer hilfreich ...
Gruss, Oliver

Wenn Sie Glück haben, gibt es Aufzeichnungen über Ihre Vorfahren im hessischen Archiven. Zum Beispiel : bei Eingabe des Suchwortes "Hemfurth" werden 1033 Ergebnisse ausgeworfen. Sie können bei diesem Archiv natürlich auch die Namen Ihrer hessischen Vorfahren eingeben. - Sie können auch Zeiträume eingrenzen usw.

https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/einfachsuchen.action?pageName=einfachesuche&methodName=einfach&rechercheBean.defaultfield=&rechercheBean.defaultfield_widget=Hemfurth&rechercheBean.von=&rechercheBean.bis=&rechercheBean.einfacheSucheRadioName=alle

Gruß

Hallo Linde!
Erst mal Glückwunsch zu über 1000 Beiträgen!
Danke auch für den Hinweis zu arcinsys.
Nutze ich zwar bereits für die Personenstandsunterlagen (WA-FKB ist ja nun seit letztem Jahr auch dabei) aber eine Suche in der Form hatte ich auch noch nicht durchgeführt. Und: BÄM! Battenfeld : 2135 Treffer.

Kann mir jemand etwas Zeit schenken, das mal alles zu sichten? Ist doch bald Weihnachten ...
Gruss, Oliver

Zurück
Oben