Beruf des Großvaters in Stettiner Taufeinträgen 1789/1791 (Höckendorff)

Liebe Forumsmitglieder,

ich bitte um Hilfe bei drei Wörtern aus Stettiner Kirchenbüchern (Ev. Zentralarchiv Berlin).

St. Nikolai-Johannis, Taufen 1788–1818, Bild 19, Febr. 1789, Nr. 1 (Martin Friedrich Höckendorff)

Welcher Beruf steht hinter „avus: Johann Höckendorf, e[in] …"? Ich lese „Tischler" oder „Fischer".
Dasselbe Buch, Bild 48, Sept. 1791, Nr. 41 (Johann Christian Samuel Höckendorff)

Welcher Beruf steht hinter „avus: Johann Höckendorf, e[in] …"? Ich lese „Müller".
St. Gertrud, Bestattungen 1810–1835, Bild 11, April 1811 (Johann Christian Höckendorff, 67 J.)

Welcher Geburtsort steht hinter „gebürtig aus …"? Ich lese „Kopenhagen".

Zum Vergleich: Im Taufeintrag von 1785 steht beim Großvater eindeutig „Mstr. … ein Schuhmacher".
https://www.archion.de/p/539ca4eb64/ (Bild 417, Nr. 18)

Herzlichen Dank im Voraus!
Kasper

Hallo,

St. Nikolai-Johannis, Taufen 1788–1818, Bild 19, Febr. 1789, Nr. 1 (Martin Friedrich Höckendorff)
Welcher Beruf steht hinter „avus: Johann Höckendorf, e[in] …"? Ich lese „Tischler" oder „Fischer".
Dasselbe Buch, Bild 48, Sept. 1791, Nr. 41 (Johann Christian Samuel Höckendorff)
Ich lese Tischler, sehen Sie dazu etwas darunter Tochter.

Bei dem nächsten, zweiten Eintrag heißt es Müller.

Den dritten Eintrag finde ich leider nicht, bzw. weiß ich nicht sicher, welchen Sie meinen. Es gibt hier einen Eintrag zu Johann Christian, ein Schuhmacher, im September 1811:

Ich hoffe, ich habe die einzelnen Fragen richtig zugeordnet?

LG

Hallo,

Ich lese Tischler, sehen Sie dazu etwas darunter Tochter.

Bei dem nächsten, zweiten Eintrag heißt es Müller.

Den dritten Eintrag finde ich leider nicht, bzw. weiß ich nicht sicher, welchen Sie meinen. Es gibt hier einen Eintrag zu Johann Christian, ein Schuhmacher, im September 1811:

Ich hoffe, ich habe die einzelnen Fragen richtig zugeordnet?

LG

Vielen herzlichen Dank! Genau diesen Eintrag vom 30. September 1811 hatte ich übersehen - der Eintrag vom April betrifft offenbar einen anderen Johann Höckendorff. Das hat mir sehr geholfen.

Hallo,

das freut mich!

Der Eintrag vom April 1811 betrifft einen Johann Kochendorf, Friseur.

Der Sterbeeintrag der Ehefrau des Schuhmachers ist etwas versteckt - falls Sie ihn noch nicht haben:

LG

Zurück
Oben