Bertoldsgaden = Berchtesgaden?

Liebe Mitforschenden,
im Januar 1846 heiratet in Rehme (Ostwestfalen) der Johann Baptist Ditsch "aus Bertolsgaden in Oberbaiern"; bei den Angaben zu seinen Eltern schreibt der Pfarrer den Ortsnamen als "Bertoldsgaden". Google, ChatGPT und die Ortssuche auf FamilySearch identifizieren den Ort als Berchtesgaden. Das klingt einigermaßen logisch, aber ich kenne mich in Bayern so gar nicht aus, deswegen meine Frage: Kommt der Bräutigam wirklich aus Berchtesgaden?

Hier ist der Eintrag: https://www.archion.de/p/c39a05c16f/

Vielen Dank im Voraus. :)

Den FN Ditsch gab es wohl in Berchtesgaden

In Oberbayern ist es ebenfalls

Katholische Kirchenbücher von Berchtesgaden sind hier online:

Dort sollten Sie einmal nachschauen, da es im o.a. KB-Eintrag ja auch ausdrücklich heißt, daß der Bräutigam "katholischer Confession" ist und dort sogar ein Geburtsdatum angegeben ist.
Sollte also "easy going" sein. :cool:

Danke Ihnen beiden!

Ich habe parallel unter dem in Rehme angegebenen Geburtsdatum geschaut und nichts gefunden (was mich leider wenig überrascht, der damalige Pastor in Rehme hat bei den Trauungen recht häufig ein falsches Geburtsdatum eingetragen :cautious: ).

Aber immerhin bestätigen die Funde von @user722, daß der Bräutigam aus Berchtesgaden stammt, denn die Eltern von Joseph und Carl Ditsch sind dieselben Namen, die im KB Rehme als Eltern von Johann Baptist angegeben sind. 🥳

Aus den Taufeinträgen der anderen beiden Söhne geht hervor, daß die Mutter Theresia Jörg aus Füssen stammt bzw. ihr Vater Schullehrer in Wertach ist. Beide Orte sind ein gutes Stück weit von Berchtesgaden entfernt, liegen lt. Google Maps aber nur 25 km auseinander. Ich habe aber auch in den KBs Füssen und Wertach keine Taufe von Johann Baptist Ditsch im April 1815 gefunden.

Aber für meine Zwecke (= OFB Rehme) reicht es erst mal aus, daß die Eltern tatsächlich in Berchtesgaden nachgewiesen sind.

Der Vater Johann Ditsch stirbt 1862 im Alter von 76 Jahren, geboren um 1786.

Die Familie stammt nicht aus dort und ist um ca. 1819 wohl zugezogen, daher auch die Taufe des gesuchten dort nicht zu finden.

Wo kommt die Familie her, dann dürfte man auch die Taufe finden.

Sven

Zurück
Oben