Helgamunko 13. Juli 2026 #1 Liebe Mitforschende, in einem Sterbeeintrag aus 1755 fand sich der Begriff "Wittmann" siehe hier:
U user722 13. Juli 2026 #2 Wörterbuchnetz woerterbuchnetz.de --> siehe Witmann: Witmann: Lesen Sie Bedeutungen und Beispiele dieses Stichworts in Bayerns Dialekte Online BDO | Bayerns Dialekte Online bdo.badw.de
Wörterbuchnetz woerterbuchnetz.de --> siehe Witmann: Witmann: Lesen Sie Bedeutungen und Beispiele dieses Stichworts in Bayerns Dialekte Online BDO | Bayerns Dialekte Online bdo.badw.de
V vnagel2004 Moderation 13. Juli 2026 #3 „Wittmann / Witmann“ gibt es auch als Familienname….. Man könnte auch das hier unter „Namen“ verlinkte Namenslexikon nutzen, um der Bedeutung „auf die Spur zu kommen“ https://www.namenforschung.net/dfd/woerterbuch/liste/?tx_dfd_names%5Bname%5D=249&tx_dfd_names%5BcurrentSelectedFacets%5D=&tx_dfd_names%5Bquery%5D=Wittmann&tx_dfd_names%5Boffset%5D=&tx_dfd_names%5Baction%5D=show&tx_dfd_names%5Bcontroller%5D=Names&cHash=ba37487e22f4c9b2df94eb22f233d7e8 Dass das hier schon vielfach genannte „Wörterbuchnetz“ offenbar nicht bekannt war, stimmt mich nachdenklich…,
„Wittmann / Witmann“ gibt es auch als Familienname….. Man könnte auch das hier unter „Namen“ verlinkte Namenslexikon nutzen, um der Bedeutung „auf die Spur zu kommen“ https://www.namenforschung.net/dfd/woerterbuch/liste/?tx_dfd_names%5Bname%5D=249&tx_dfd_names%5BcurrentSelectedFacets%5D=&tx_dfd_names%5Bquery%5D=Wittmann&tx_dfd_names%5Boffset%5D=&tx_dfd_names%5Baction%5D=show&tx_dfd_names%5Bcontroller%5D=Names&cHash=ba37487e22f4c9b2df94eb22f233d7e8 Dass das hier schon vielfach genannte „Wörterbuchnetz“ offenbar nicht bekannt war, stimmt mich nachdenklich…,
Helgamunko 13. Juli 2026 #4 Nein, in der Tat das war mir nicht bekannt. Umso mehr bedanke ich mich noch einmal für den Hinweis. Es wird mir in Zukunft sicher viel helfen.
Nein, in der Tat das war mir nicht bekannt. Umso mehr bedanke ich mich noch einmal für den Hinweis. Es wird mir in Zukunft sicher viel helfen.