Beckingen/Reimsbach/Hargarten/Pfalzel - ab wann digitalisiert?

Dummerweise stoße ich bei meinen Vorfahren immer wieder auf Grenzen bzw. dass es die o.g. Kirchenbücher nicht digital gibt. Kann man sich irgendwo informieren lassen, ob und wann diese freigeschaltet werden. Fast alle meine Vorfahren kommen aus den genannten Gemeinden. Danke!

Haben Sie sich bereits an die "Saargenealogie" gewandt?

-----------------------------

Wann die an Archion beteiligten Archive Kirchenbücher digitalisieren, können Sie nur bei den jeweiligen Archiven direkt selber erfragen.

Darüber liegen Archion -der Plattform, die lediglich/nur(!) Digitalisate online stellt, die dort von den jeweiligen Archion "angeliefert" wurden- leider keine Informationen vor.

Nein, habe ich nicht gekannt. Schau ich mir mal an.

Dann muss ich wohl noch ein Weilchen warten und immer mal wieder in Archion reinschauen...

Um bei Archion "auf dem Laufenden" zu bleiben, könnten Sie den Archion Newsletter abonnieren.
Der informiert darüber, was gerade online gestellt wird, was in den letzten circa(!) 4 bis 6 Wochen online gegangen ist und was als Nächstes geplant ist.

(Dort ganz nach unten scrollen für die Anmeldung zum Newsletter.)

Beispielhafter Auszug aus dem letzten Newsletter vom 31.07.2026
[Zitat]
In den vergangenen Wochen wurden zahlreiche weitere Kirchenbücher freigeschaltet. Damit stehen Ihnen neue Quellen für Ihre Familien- und Regionalforschung zur Verfügung.

Jetzt neu online

• Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
    Kirchenbuchverkartungen aus Nürnberg
  • Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg
    Mehr als 60 Kirchenbücher aus elf Orten
  • Archiv der Lippischen Landeskirche
    Knapp 80 weitere Kirchenbücher aus 16 Gemeinden
  • Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
    Mehr als 25 Kirchenbücher aus acht Orten
  • Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg
    Über 300 Kirchenbücher aus über 80 Orten in fünf Kirchenkreisen
  • Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen
    150 Kirchenbücher aus mehr als 100 Orten in 28 Kirchenkreisen
  • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
    Mehr als 450 Kirchenbücher aus vielen Orten im Kirchenkreis Hamburg-Ost und im Kirchenkreis Pommern
Derzeit im Import

• Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Als Nächstes geplant
Freuen Sie sich auf weitere Kirchenbücher aus folgenden Archiven:

• Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg
  • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
  • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland

[Zitat Ende]

Zurück
Oben