Badische Kirchenbücher

Guten Morgen,

zum genauen Zeitpunkt können wir derzeit noch keine Aussage treffen da hier beim Import noch einige Anpassungen erforderlich sind. Ich denke jedoch, daß zumindest die Meta-Daten innerhalb der nächsten Tage online gehen werden.
 
Hallo,

Kirchenbücher zu 6 Orten des lka Karlsruhe wurden am gestrigen Samstag bis ca 23 Uhr importiert.
Am heutigen Sonntag kamen weitere 5 1/2 Orte bis Berwangen hinzu.
Die Digitalisierung der Kirchenbücher in Baden mit über 320 Orte läuft also auch an Wochenenden und wird mit Hochdruck vorangetrieben, damit bei Start der Bezahlphase im März möglichst viele Kibü online einzusehen sehen sind. Das ist doch erfreulich.:)

Weniger schön ist das 4mal viel zu stark sehende Wasserzeichen "landeskirchliches Archiv Karlsruhe" das quer über den Viewer läuft
und beim entziffern der oftmals schwer zu lesenden Büchern einen Laien
total behindert oder das Lesen sogar unmöglich macht.#evil#

Neben dem kleinen Bildausschnitt wird jetzt noch eine weitere Baustelle geöffnet. So kann nicht ordentlich gearbeitet werden.

Die Antwort von ARCHION wird wohl so oder ähnlich lauten (wenn überhaupt eine folgt):
"Wir sind lediglich Dienstleister der Archive und haben keinen Einfluß auf die uns angelieferten Dateien"
Im Vorfeld hätte man sich mit dem(n) Archiv(en) auseinandersetzen müssen, damit für den Benutzer eine akzeptable Lösung gefunden wird.
 
Der Kritik an dem Wasserzeichen will ich mich anschliessen. Das stört sehr beim Lesen der Kirchenbucheinträge.

Von den Meta-Daten sind nach wie vor nur nordbadische Orte verfügbar, aus Südbaden nur einige das Militär betreffende Kirchenbücher. Ich hoffe das ändert sich noch.
 
Der Kritik zu den "Wasserzeichen" kann ich mich nur anschließen. Sie Seiten der Hessischen KBs sind diesbezüglich vorbildlich soweit ich diese
betrachten konnte.

Qualitativ schlechte Digitalisate müsste eigentlich der Betreiber von Archion zurückweisen bzw. beim liefernden Archiv anmahnen. Das gilt nicht nur
bei Wasserzeichen, auch bei unzureichender Bildauflösung. Geschieht
nichts dann ist auf fehlendes Risk-Management beim Betreiber zu schließen.

Chr. Schmid
 
Datenschutz scheint das Landeskirchliche Archiv Karlsruhe locker zu sehen. Taufen, Heiraten und Tote sind z.T. bis 1962 online.
 
3584 schrieb:
Datenschutz scheint das Landeskirchliche Archiv Karlsruhe locker zu sehen. Taufen, Heiraten und Tote sind z.T. bis 1962 online.

- Datenschutz endet mit dem Tod. Mit wenigen Ausnahmen versteht sich.
- Da es sich um Kirchenbuecher handelt kann man das auch locker sehen, weil Ehen die ausschliesslich in der Kirche vollzogen wurden in Deutschland keine Gueltigkeit besitzen. Ob die Eheschliessung durch ein Standesamt rechtswirksam wurde, geht aus diesen Buechern nicht hervor.
- Der Vatikan hat bereits 2007 die Vorhölle abgeschafft und die Gegenseite die Taufen. Von daher kann man Taufen getrost als reine Statisktikwert (Ja / Nein) betrachten.
Ebenso hilft diese Informationen Genealogen weiter.
- Der Grenze wurde schon vor ein paar Jahren auf 50 Jahre gesetzt. Die waren (von 1962 ausgehend) 2012 vorueber.
 
Zurück
Oben