Bad Freienwalde Konfirmationen 1860 - 1879

Ich suche in Bad Freienwalde das Kirchenbuch zu den Konfirmationen 1860 - 1879. Kann mir jemand sagen, ob es diese überhaupt gibt oder ob sie noch irgendwann bei Archion eingestellt werden. Vielen Dank
 
Das Konfirmandenbuch 1868-1878 ist vorhanden, es soll allerdings auch das Jahr 1947 enthalten, und das ist noch Datenschutz. Die Jahre 1860-1867 und 1879 gibt es nicht.

Quelle: Archivberichtheft 71 des ELAB
 
Vielen Dank für die Antwort. Da ich aber die Anfangsjahre 1861-1863 suche, hilft mir das leider nicht weiter. Das Problem ist ich suche die Geburt von einem einem Karl Wilhelm Louis Schenk am 01.12.1847 in Bad Freienwalde. Bei den Taufen bin ich leider nicht pfündig geworden. Dort gibt es nur einen Karl Wilhelm Ludwig Schenk geboren am 01.01.1847 (Taufe am 25.01.1847 - zu finden im Gesamtkirchenbuch 1840 - 1851 auf Seite 233). Das ist der Urgroßvater von meinem Lebensgefährten. Nun haben entfernte Verwandte den Karl Wilhelm Louis Schenk in ihren Unterlagen, welcher wie gesagt am 01.12.1847 geboren sein soll. Nach unseren Recherchen sind beide am 22.10.1913 verstorben. Was ja schon recht kurios ist. (ich habe den Tod von Karl Wilhelm Ludwig Schenk in Bestattungen 1903 - 1915 auf Seite 282 gefunden.) Wir vermuten, dass es sich eventuell um ein und dieselbe Person handelt, welche nur den Namen Louis in Ludwig geändert hat. Ich erwarte jetzt auch keine Lösung des Problems, wollte nur einmal meine Geschichte los werden;). Wir werden mal das Archiv in Bad Freienwalde anschreiben, wo ja die standesamtlichen Unterlagen zu finden sind. Vielleicht können die uns weiter helfen.
 
Woher kommt denn das andere Geburtsdatum? Gibt es eine belegende Quelle?
Welche Eltern stehen denn in der Sterbeurkunde? Angaben bei der Heirat?
Es wäre sehr komisch wenn es nicht die gleiche Person ist. Louis klingt doch viel schicker wie Ludwig. Sowas war nicht unüblich.

Übrigens war die Taufe/Geburt, Heirat und Tod dann sicher in Freienwalde an der Oder, nicht in Bad Freienwalde. "Bad" ist es erst ab 1925!

Und ja, bitte alle Unterlagen aus dem Standesamt holen, immer gleich mit Sammelakte/Beiakte, denn ab Oktober 1874 war das Standesamt maßgeblich.

Viele Grüße
Martina
 
Das Geburtsdatum und Sterbedatum von Louis Schenk kommt von einer handgeschriebenen Ahnentafel. Also eben nicht sicher und diese geht nur bis zu diesem Louis Schenk und seiner Frau. Habe die Hochzeit in Freienwalde an der Oder bei Archion gefunden. Dort steht aber nur der Vater Wilhelm Schenk drin. Der Vater von Ludwig Schenk heißt belegbarerweise Friedrich Wilhelm Schenk. Also gibt es da auch wieder eine Übereinstimmung.:giggle:
Die Sterbeurkunden vom Standesamt haben wir ja noch nicht. Habe heute das Archiv angeschrieben und muss nun erst einmal sehen wie die Verfahrensweise dort ist und in welcher Form man Unterlagen anfordern kann.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Sammelakte/Beiakte.

Liebe Grüße
Manuela
 
Bitte immer "Kopien der Originaleinträge mit allen Beischreibungen und Beiakten" anfordern, sie wollen ja keine neu ausgeschrieben Urkunde haben.
In die meisten Archive kann man auch selbst gehen und forschen.
 
Liebe Martina,
dann mal kurz zur Vervollständigung. Wir haben nun wirklich raus bekommen, dass Ludwig und Louis Schenk ein- und dieselbe Person sind. Auf der handgeschriebenen Ahnentafel war das Geburtsdatum falsch. Warum er sich zwischendurch Louis genannt hat, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Eine 1,5 Jahre lange Odyssee hat nun sein Ende und wir sind alle glücklich.
 
Zurück
Oben