Auswahl - für den Kampfeinsatz?

www.archion.de/p/ca4b9824c6/

Liebes Forum,
im Sterbeeintrag für Michael Jaiser bin ich auf das Wort "Ußwahl"/Auswahl gestoßen und sehe es auch an anderen Stellen. Was kann Wort das in diesem Zusammenhang bedeuten? Ich denke an "Abkommandierung zum militärischen Einsatz" - ist das plausibel? Bin gespannt auf Ideen dazu und bedanke mich fürs Anschauen! Viele Grüße, Ulrike

Anno 1633
den 31. Julij Umb die Zeit ist Michel, Joachim Jaisers f<ilius> in der Ußwahl vor Villingen an der Hauptkrnkhheit gestorben

Auch der vorige Verstorbene "ist in der Ußwahl gewesen".
Am 4. September stirbt ein "außgewallter Soltat" nach Fußamputation - war auch er in der "Auswahl"?

Nicht „Abkommandierung“, sondern „Aushebung“ - so wie bereits in der vorherigen Antwort umfassend dargelegt.

Und wie sehr oft hilfreich, bitte ruhig auch einmal einen Blick in das Wörterbuchnetz werfen.

Suche nach: Auswahl

Empfehlen kann ich ferner eine Recherche nach: Rekrutierung von Soldaten im 30-jährigen Krieg

-----------------------------

Man sehe es mir nach, aber ich stolpere auch über das Wort "Kampfeinsatz" im Zusammenhang mit dem 30-jährigen Krieg.

Wie immer sehr herzlichen Dank für alle Beiträge, Hinweise und Anregungen - ich freue mich sehr darüber!

Das Wörterbuchnetz nutze ich mittlerweile immer öfter -- wie man aber hier sieht, nicht immer :rolleyes:
Ohne diese tollen Quellen würde ich mich hier noch viel öfter mit Fragen zu Wort melden!

Der "Kampfeinsatz" war natürlich nur als Erkennungsanker im Betreff gedacht, nicht zur Anwendung auf einen Text aus dem 17. Jahrhundert ;-)

Zurück
Oben