In einem anderen Thread hatte ich um Übersetzungshilfe zu einem Hochzeitseintrag eines Kirchenbuches aus Mittelrüsselbach gebeten:
Konrad Bauer müsste entsprechend dem Eintrag bei der Hochzeit im Jahr 1814 rund 23 Jahre alt gewesen sein. Demnach dürfte das Geburtsjahr 1791 oder 1790 sein.
Entsprechend des Eintrags stammt mein Vorfahre Konrad Bauer aus einem Ort mit Namen "Dornberg". Leider gibt es in der direkten Nähe zu Mittelrüsselbach keinen entsprechenden Ort. Oder ich habe nichts passendes gefunden.
In Bayern habe ich drei Dornberg gefunden:
Dornberg bei Ansbach => Dekanat Ansbach - St. Nikolaus Ansbach (Schalkhausen)
Dornberg bei Feuchtwangen => Dekanat Feuchtwangen => Kirche Dorfgütingen
Dornberg in 92266 Ensdorf => überwiegend katholisch
Das letzte Dornberg hätte ich eher ausgeschlossen, weil Konrad Bauer evangelisch geheiratet hatte. Leider habe ich bei den anderen beiden Kirchen in den entsprechenden Kirchenbüchern auch keinen Eintrag zu ihm gefunden, der gepasst hätte.
Liege ich vielleicht mit dem Dornberg völlig falsch?
Wann und wo ist Konrad Bauer aus Mittelrüsselbach geboren?
Von folgenden Eintrag zu Konrad Bauer http://www.archion.de/p/d06605a369/ kann ich entziffern: - Konrad Bauer - Müllermeister XXX - Gräfenberg, Mittelrüsselbach Nr. 10 - XXX - ledig - XXX am 24. Juli - Kunigunda (?) XXX - Müllerin (?) wichtig wäre mir vor allem das Geburtsdatum und der...
www.archion.de
Konrad Bauer müsste entsprechend dem Eintrag bei der Hochzeit im Jahr 1814 rund 23 Jahre alt gewesen sein. Demnach dürfte das Geburtsjahr 1791 oder 1790 sein.
Entsprechend des Eintrags stammt mein Vorfahre Konrad Bauer aus einem Ort mit Namen "Dornberg". Leider gibt es in der direkten Nähe zu Mittelrüsselbach keinen entsprechenden Ort. Oder ich habe nichts passendes gefunden.
In Bayern habe ich drei Dornberg gefunden:
Dornberg bei Ansbach => Dekanat Ansbach - St. Nikolaus Ansbach (Schalkhausen)
Dornberg (Ansbach) – Wikipedia
de.wikipedia.org
Dornberg bei Feuchtwangen => Dekanat Feuchtwangen => Kirche Dorfgütingen
Dornberg in 92266 Ensdorf => überwiegend katholisch
Das letzte Dornberg hätte ich eher ausgeschlossen, weil Konrad Bauer evangelisch geheiratet hatte. Leider habe ich bei den anderen beiden Kirchen in den entsprechenden Kirchenbüchern auch keinen Eintrag zu ihm gefunden, der gepasst hätte.
Liege ich vielleicht mit dem Dornberg völlig falsch?