Archion und Archive

Hallo MitleserInnen

Hatte vor einigen Tagen an Archion die Frage gestellt, wann die Kirchenbücher von Schönstedt/Thür. online gestellt werden können.
Man verwies mich an das Archiv Magdeburg. Das Archiv Magdeburg verwies mich an Archion, weil diese die Verantwortung tragen, was wann online gestellt wird. Nun habe ich noch einmal an Archiv Magdeburg geschrieben, um zu erfahren, ob die Digitalisate überhaupt bereits zur Verfügung stehen.
Hier wartet vermutlich der Eine auf den Anderen auf Aktivität.

Gruß Hans-Gunter
 
In der Regel schicken die Archive ihre Digitalisate an Archion und werden dort in die Warteschlange zum Upload eingereiht.
Zuletzt war die Warteschlange ca. 8-10 Monate.

Es gibt zwei Schönstedt im Gebiert des Archiv Magdeburgs: Sömmerda und Mühlhausen.

Auf der Webseite von denen steht was als nächstes zu Archion kommt:

1. Haldensleben-Wolmirstedt (Winter 2023/2024)
2. Eisleben (ohne Termin)
3. Stendal (ohne Termin)
4. Salzwedel (ohne Termin)
5. Torgau-Delitzsch (ohne Termin)
6. Merseburg (ohne Termin)
7. Sömmerda (ohne Termin)
8. Naumburg-Zeitz (ohne Termin)
9. Halle-Saalkreis (ohne Termin)

Sömmerda wird sicher noch Jahre dauern und Mühlhausen ist noch gar nicht dabei, keine Ahnung ob die überhaupt schon digitalisert wurden.

Gruß
 
Hallo

Habe soeben eine Mail vom Archiv Magdeburg bekommen.
Man hat mich falsch verstanden, die Digitalisate liegen noch nicht vor.
Richtig, das kann noch Jahre dauern.

Allerdings ist dann die Auskunft von Archion nicht korrekt, denn in der Antwort wurde geschrieben, das die Kibu´s
online gestellt werden wenn diese vorliegen.

Gruß
 
Allerdings ist dann die Auskunft von Archion nicht korrekt, denn in der Antwort wurde geschrieben, das die Kibu´s
online gestellt werden wenn diese vorliegen.

Gruß

Unsere Auskunft war schon korrekt. Im Verlauf der E-Mail-Korrespondenz mit Ihnen lautete diese:
"Sobald uns die Digitalisate vorliegen, ist die
Onlinestellung in unserer Verantwortung. Doch die Digitalisierung, also wann welche
Kirchenbücher digitalisiert werden, und wann diese Digitalisate zu uns geschickt werden,
liegt nicht in unserer Verantwortung, das ist Aufgabe der Archive."
 
Zurück
Oben