Arberg (Mittelfranken)

Hallo Archion-Liebhaber,

Weiß jemand, ob es Pläne gibt, die Aufzeichnungen aus Arberg (Mittelfranken) online zu stellen? Ich versuche, mehr Informationen über eine Familie aus Kemmathen zu finden und glaube, Arberg ist der Ort, an dem ich suchen muss. Ich habe Arberg nicht auf der neuesten LAELKB-Liste der Kirchenbücher gesehen.

Beste grüße,

Dave
 
Hintergrund dieser Frage ist der erste Heiratseintrag 1686 in Wittelshofen „Starck - Schuler“


Wobei der Brautvater als „Hansen Schulers Wagners zu Kemmathen“ angegeben wird.

BG, Vera


As an aside, Dave: the words before the brides name are

seiner Vertrauten [vergleichbar: Verlobten]
 
Hallo Jkorn, Vera und Sven,

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde diese Städte weiter durchsuchen. Bisher kein Glück bei Archion oder Matricula.

Beste grüße,

Dave
 
Hallo,

aufgrund der geografischen Nähe zu Wittelshofen würde ich annehmen, daß das heutige Dorfkemmathen (Dekanat Dinkelsbühl) gemeint ist.
Das Kemmathen bei Arberg ist Katholisch geprägt.
Grüße aus Mittelfranken

Peter
 
ein wichtiger und wohl richtiger Hinweis. :) Danke dafür.
Ich hatte schon die Vermutung, dass es sich um ein "anderes" Kemmathen handeln könnte, aber dass da ausgerechnet ein "Dorf-" davorstehen könnte, darauf muss man erst einmal kommen - obwohl ja ein Blick auf die Landkarte schon geholfen hätte. Da ist es ziemlich offensichtlich. Vorortkenntnisse zahlen sich halt doch immer wieder aus.
Leider war die ursprüngliche Frage gleich die nach Arberg und hat uns ein bißchen auf die falsche Fährte gelockt. Ein Hinweis auf die Ehe von 1686 in Wittelshofen hätte geholfen.
Bei schneller (!) Durchsicht gefunden - es könnte sich also lohnen:
Dorfkemmathen 1675
 
Guten Morgen alle,

Ja, Dorfkemmathen! Zusätzlich zu den von Jkorn gefundenen Sterbeurkunden/Begräbnissen von Hans Schuler konnte ich auch die Taufurkunden seiner Tochter finden, nach denen ich ursprünglich gesucht hatte. Die Wittelshofener Urkunden lieferten ein konkretes Geburtsdatum für sie, und das schien zunächst der einfachste Rechercheweg zu sein.

Ich wurde durch ihre Heiratsurkunde in die Irre geführt (von der Vera aufgrund anderer Fragen an anderer Stelle wusste), in der nur Kemmathen aufgeführt war. Ich habe dann auf einen deutschen Gemeindekartenführer verwiesen, der in den meisten Fällen äußerst hilfreich ist. Darin wurde darauf hingewiesen, dass Arberg eine lutherische Kirche hatte und dass Kemmathen zu dieser gehörte.

Ich schätze die Hilfe aller bei der Lösung dieses Problems!

Beste grüße,
 
Hello Dave.

The basic point is, that within your initial post you(!) should have mentioned the 1686 marriage.
Since such approach would have been able to immediately point into the right direction and save time / efforts for everyone.

That is even more important when there are multiple places with the identical name. Kemmathen is such a place.

Thanks and kind regards,
Vera


Only to support the basic point:

 
Zurück
Oben