Anregungen zu neuem Design, Digitalisatansicht, speziell Vollbildmodus

Hallo,

der Vollbildmodus hat m.M.n. das Ziel den Bildschirm möglichst voll auszuschöpfen. Und zwar mit dem Digitalisat.
Im neuen Design sehe ich im Vollbildmodus (auf meinem 32"-Bildschirm 2560x1440 Pixel am PC mit Firefox) eine knapp 3cm hohe Kopfleiste, worin Seitenzahl, Navigationsbuttons usw. drin sind. Folgende Bitten:
* Geht das bitte viel kompakter?
* Kann man bitte da noch den Titel des Digitalisats unterbringen (und bitte nicht mit der kompletten Hierarchie ab "Alle Archive in Archion"). Im Vollbildmodus, weiß man grade nicht, welches Buch offen ist. Im Browserfensterreiter ganz oben steht nur der Anfang.

In der normalen Ansicht ist dieselbe Navigationsleiste zu sehen. Obendrüber noch eine Leiste (und die blaue Titelleiste). In Summe sind bei mir 6 cm weg. Auch die mittlere ist mit 2 cm ziemlich hoch. Darin die ganze Litanei ab "alle Archive in ARCHION" als Link. Könnte gekürzt werden, wenn der Titel des Digitalisats in der Leiste untendrunter steht. "Alle Archive" und das aktuelle Archiv selbst brauche ich da eher auch nicht, weil es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ich eben mal beim Lesen von Sachsen nach Schleswig-Holstein springe.

Generell wird in allen Ansichten des neuen Designs der Platz 'großzügig' benutzt, wie schon von anderen erwähnt. Vielleicht machen Sie noch einen Kompakt-Style dazu, der (viel) weniger Platz für Ränder und freie Flächen um die Objekte benutzt.

Viele Dank, viele Grüße
Olaf
 
Zurück
Oben