Anna Christina Fischern, verheiratete Fuchs gesucht + 1754

Liebe Foristen,
ich suche seit Jahren nach meiner Vorfahrin Anna Christina Fischer, verheiratete Fuchs. Laut Familienchronik starb sie am 13.5.1754 im Alter von 74 Jahren, müsste also 1680 geboren sein. Leider ist nicht vermerkt, wo sie verstarb oder welche Vorfahren sie hatte.

Sie heiratet am 29.1.1706 in Deezbüll Lorentz Fuchs ( 24.7.1666 Kiel - 10.9.1717 Dedesdorf), Amtsverwalter in Landwürden.

In Dedesdorf bekommt sie zahlreiche Kinder. Als Taufpatin eines Kindes fungiert 1714 ihre Mutter Adelgunda Fischerin.

In Kiel (St. Nikolai), dem Geburtsort ihres Ehemannes, fand ich Detlev Hans Fischer, "Ballmeister" (= Erbauer des Ballhauses) und seine Gattin Margaretha nebst 4 Kindern (Catharina Ursula, Hedewich Emerentz, Augustus Detlev und Sophia Margaretha), die zwischen 1668 und 1674 geboren wurden, aber eben keine Anna Christina Fischer und keine Mutter mit Namen Adelgunda. Vielleicht hat einer der Foristen eine Idee, wo ich weitersuchen könnte.

Moin, lese eben erst Ihre Anfrage.
Aus meiner Sicht kann fast der einzige Grund dafür sein, dass das Paar in Deezbüll geheiratet hat, dass die Frau aus Deezbüll kommt. Die Kirchenbücher aus Deezbüll reichen aber nicht weit genug zurück, auch die Konfirmationen beginnen erst 1694 (was knapp reichen könnte , aber bei einer ersten Durchsicht habe ich nichts gefunden). Man könnte in Kiel nach der Trauung suchen, denn oft wurde eine Heirat auch am Wohnort des Partners angegeben - in der Hoffnung auf weitere Angaben.
Bei den Geburten der Kinder könnte man gerade beim ersten auf die Paten achten, die vllt noch aus der alten Heimat kommen.
Wo könnte sie gestorben sein? Sofern sie nicht erneut geheiratet hat (entweder in Dedesdorf oder in ihrer Geburtsregion), wird sie ihren Lebensabend bei einem ihrer Kinder verbracht haben - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit also im Umkreis von Dedesdorf. Man kann alle Lebenswege der Kinder durchforsten (Heirat, Tod) in der Hoffnung auf weitere Stichworte zu den Eltern. Vielleicht lebt auch die alte Mutter Adelgunde am Ende bei ihrer Tochter und man findet in Dedesdorf deren Sterbebeleg...
Letztendlich ist es aber schon super, wenn man die Vorfahren bis Ende des 17.Jhds zusammen hat!
Soweit erstmal - viel Erfolg und Grüße, Angela

Zurück
Oben