Anna + Berend Barkemeyer um 1675 zu Holle, Oldenburg

Ich habe eine Frage zu Anna Barkemeyer und ihrer Geburt/Eltern.

Anna hat Harmen Gröne am 22 Apr 1696 geheiratet und von ihrer Beerdigung kann man eine Geburt um 1675 errechnen.

Die beiden hatten folgende Kinder (alles Söhne): Berend (1698), Hinrich (1701), Gerd (1705), Harmen (1709), Gerd (1712)

Es gibt eine Geburt am 15 Dec 1675, Eltern Johann Barkemeyer + Beke Grummer. Allerdings hat der Eintrag keine Namen. Es ist nachträglich Anna eingetragen worden, und Rudolf Brauer gibt ebenfalls diese Taufe an, da er keinen anderen Eintrag finden konnte.

Das is alles schön und gut, allerdings habe ich festgestellt, dass in der Umgebung Oldenburg alle Eltern ihre ersten Kinder nach ihren eigenen Eltern benannt haben, und zwar ausschliesslich. Hinrich war der Vater von Harmen Gröne (Rudolf Brauer hat ihn ebenfalls falsch eingeordnet, aber das ist eine andere Geschichte). Aber kein Kind names Johann. Allerdings gab es einen Berend Barkemeyer mit Anna Haye verheitet, der zur gleichen Zeit Kinder hatte. Mette (1668), Harmen (1669), Harmen (1670), Grete (1672). Die Schrift ist ziemlich unleserlich, es kann sein das einer der Harmens eine Vater Harmen hatte, und es gibt noch einen Harmen in 1676. Im Familenbuch 1681 hat Berend 4 Kleinkinder, dh da fehlt jemand. 1674 gibt es auch einen kleinen Aussetzer, Namen wurden weggelassen. Und da nach Mette und Grete die Namen der beiden Grossmütter verwenden worden sind (das muss ich noch nachprüfen), ist Anna dann nach ihrer Mutter benannt worden, kommt auch häufig vor.

Es ist auch alles ein rechtes Geschmiere, also schwer zu lesen, aber ich kann keine Eintrag für Anna Barkemeyer finden. Aber ist denn zumindest meine Logik richtig, dass Johann und Beke eigentlich nicht die Eltern sein können?

Vielen Dank für Hilfe,
Christian

Zurück
Oben