Andreas Wägner

Was kann es bedeuten wenn ich den Eintrag zum Tode von Andreas Wägner betrachte, die entsprechende Spanne der Lebenszeit im selben
Kirchenbuch zurückgehe und dort jedoch (meiner Auffassung nach) keinen entsprechenden Taufeintrag zu seinem Namen finde?
Zugleich würde mich eine Entzifferung des Eintrages interessieren, da ich zwar einiges, jedoch nicht alles verstanden habe.
Danke.
 
Es kann sein das er woanders geboren ist. Er ist mit einer Leichenpredigt und Abdankung begraben worden. Er war Häusler und Kirchenvorsteher in Mützdorf. Alter 33 Jahre 1 Monat und 1 Tag. Er starb an Nervenfieber. Hinterlässt 1. Witwe und 2 Söhne. Er starb am 11.01.18814 und wurde begraben am 14.01.1814.
 
Hier ist seine Taufe (exakt am zurückgerechneten Datum)
http://www.archion.de/p/3fefcc2f46/
Es kann sein das er woanders geboren ist. Er ist mit einer Leichenpredigt und Abdankung begraben worden. Er war Häusler und Kirchenvorsteher in Mützdorf. Alter 33 Jahre 1 Monat und 1 Tag. Er starb an Nervenfieber. Hinterlässt 1. Witwe und 2 Söhne. Er starb am 11.01.18814 und wurde begraben am 14.01.1814.
Danke für die Hinweise. Offensichtlich habe ich nicht exakt gelesen und berechnet. Mit der korrigierten Zeitspanne komme ich ebenfalls auf dieses Datum.
Wahrscheinlich ist mir dieser Eintrag auch entgangen weil er aufgrund sehr gedrängter Schrift und mittelmäßiger Scanqualität schwierig zu entziffern ist.
Wenn jemand diesen oben angeführten Taufeintrag vom 10. Dezember 1780 entziffern kann wäre das eine große Hilfe.
 
Den 10 Decembr: ⟨1780⟩ ist Peter Wägnern Handarbeitern u. Einwohnern in Mütz-
dorf von seinem Eheweibe, Maria Elisabeth, geb. Wolffin, ein Söhnlein
gebohren, selbiges den 13 ten ej.⟨usdem⟩ getaufft, und Johann Andreas genen-
net worden. Die Pathen waren: 1) Michael Kase Schankwirth in
Mützdorff, 2) Andreas Schröter, Handarbeiter ibid.⟨em⟩ 3) Jungfr. Maria
Elisabeth, Martin Wägners, Cossäthens in Lotzschko(?) 3 te ehel.⟨iche⟩ Tochter.
 
Zurück
Oben