Alter des Verstorbenen?

http://www.archion.de/p/e9f5b8b016/

1743

D. 2 7bris (September?)wurde Herr Johann Ludwig
Pfarrer Krafft Osius, Bürger und Buchbinder in der Altstadt,
216 seines Alters ?? Jahr mit G.Gl. ( ganzem Geläut?)

Das Alter sieht aus wie 40, doch nach anderer Quelle wurde Joh.Ludwig Osius am 1.10.1711 geboren, wäre also nur 31 Jahre alt geworden

Für jegliche Antwort im Voraus vielen Dank! Hanne

Hallo,

kann man die Quelle mal sehen? und wenn man es groß macht, könnte es auch eine 49 sein, bringt es aber noch mehr Durcheinander.
Wo ist er geboren? Hier habe ich noch keine Taufe gefunden.

Gruß Rainer

Johann Caspar Osius stirbt am 13. Februar 1720 im Alter von 38 Jahren. Allerdings heiratet bereits Anfang 1717 eine Anna Elisabetha Osius, die Tochter des Ratsverwandten Johann Caspar Osius. Im Jahre 1701 wird ein Johann George Osius, Sohn des Johann Caspar Osius getauft.

Offenbar gab es also zwei Johann Caspar Osius (Vater und Sohn?). Einen weiteren Johann Ludwig habe ich zwar bisher nicht gefunden, aber es wäre theoretisch möglich, dass es einen gleichnamigen Sohn des älteren Johann Caspar gibt. Wäre zu überprüfen.

Vielen Dank für alle Hinweise. Tatsächlich hat es nach meinen in der Familie vorhandenen Unterlagen ( bei denen ich aber auch schon Fehler gefunden habe ) Vater und Sohn Johann Caspar Osius gegeben.

Besonderen Dank an eggi! Ich hatte bislang in Kassel noch nicht das richtige KB gefunden, weshalb ich nicht auf Unterneustadt gekommen bin, verstehe ich jetzt auch nicht.

Zurück
Oben