Alte Handschriften übersetzen mit Ki

Hat jemand auch schon erfahrung mit Ki programmen für die übersetzung alter schriften

Ich verwende
ist nicht schlecht

Vieleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben
würde gerne noch andere Programme testen

Grüße vom Blackforest
 
Das Forum besitzt eine Such-Funktion > siehe Lupensymbol oben rechts.

Wenn Sie z.B. den Suchbegriff: transkribus eingeben, erhalten Sie verschiedene Treffer.
 
Hat jemand auch schon erfahrung mit Ki programmen für die übersetzung alter schriften

Ich verwende
ist nicht schlecht

Vieleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben
würde gerne noch andere Programme testen

Grüße vom Blackforest
Ich verwende es auch seit zwei Wochen, und finde die Transkriptionen ziemlich genau. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich auf der Website zurechtgefunden habe, aber jetzt gehts. Ich glaube, es gibt noch viel mehr zu wissen und es ist nicht sehr benutzerfreundlich!
 
Ich habe vor drei Tagen dieses Prgramm getestet. Auf der Startseite steht ein Beispiel mit schöner Handschrift. Dazu die Übertragung mit dem Hinweis zu 98 % richtig. Beim Nachlesen stelle ich fest dass von 60 Wörtern drei völlig falsch sind und bei drei Wörtern einige Buchstaben.
Das sind für mich keine 98 %. Bei ausgeprägten Handschriften, ist die Fehlerquote 50 %, der Text ergibt dann auch keinen Sinn mehr.
Mit Kurrentschrift habe ich es erst garnicht probiert.
Fazit je ausgeprägter die Handschrift um so schlechter das Ergebnis. Angeblich ist das Programm lernfähig.
Soll ich etwa den richtigen Text später dem Programm zum Lernen zurückschicken?
Das hochladen und übertragen dauert viel zu lange, bis das Programm ein Ergebnis anzeigt habe ich den Text schon dreimal gelesen, aber dafür kosten bis zu 500 Texte nix.
Wer Sütterlin gar nicht lesen kommt mit dem Programm schon etwas weiter. Wer selbst lesen kann, ist viel schneller und bei nicht eindeutigen Textstellen, gibt es hier bei Archion immer Hilfe, denn vier oder acht Augen sehen mehr und das ist bei manchen Buchstaben wirklich wichtig.
 
Zurück
Oben