Allte Fotos von Berlin

Hallo an Alle, die sich für Genealogie intressieren,
Da ich weit weg von Berlin wohne, möchte ich eine vielleicht "ungewöhnliche" Frage stellen:
Wo kann ich alte Fotos von Berlin aus den Jahren 1936 - 1941 finden?
Hauptsächlich Steinmetzstr.55 Berlin.
Danke
 
Kiitos und Danke,
ich habe das gleiche bild in Steinmetzstr. 55 gefunden, leider es ist von 1953. Ich war auf der Suche nach einem Geschäft/Büro das sich in dieser Straße befand. Vielleicht unmöglich zu finden, aber es gibt noch das Landesarchiv ja Findbuch.Net.
 
Vergleichen Sie doch bitte einmal ganz grundsätzlich die Ansicht der Häuser von ca. 1950 und denjenigen von ca. 1910.

Sehen Sie da wirklich signifikante Unterschiede?
Wohl eher, nicht - oder?

Die Bebauung dieser Straße war durch sogenannte Gründerzeit Bauten wesentlich bestimmt.

Insofern sollten Sie jetzt bereits einen sehr guten Eindruck über das Wohnumfeld Ihrer Vorfahren gewonnen haben.


BG, Vera
 
Oder Sie wenden sich einmal an die Stadtteilzeitung Schöneberg

Kontaktdaten siehe hier


Vielleicht kann man Ihnen dort noch einen Tipp geben, wo sich noch historische Aufnahmen der Steinmetzstrasse befinden könnten.

Ggfls. kennt man dort auch einen Stadtteil-Historiker.

Aber auch hier sollten Sie sich nicht starr an den Wunschzeitraum klammern!!

BG
 
Oder Sie wenden sich einmal an die Stadtteilzeitung Schöneberg

Kontaktdaten siehe hier


Vielleicht kann man Ihnen dort noch einen Tipp geben, wo sich noch historische Aufnahmen der Steinmetzstrasse befinden könnten.

Ggfls. kennt man dort auch einen Stadtteil-Historiker.

Aber auch hier sollten Sie sich nicht starr an den Wunschzeitraum klammern!!

BG
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Ich bin nicht auf der Suche nach meinen eigenen Vorfahren. Oben habe ich schon ein Geschäft erwähnt (Auskunftei) das ich aus dieser Zeit suche. Schritt für Schritt, mit Hilfe der finnischen und schwedischen Kirchenarchive sind wir auf die Adresse des in St. Petersburg geborenen Deutschen in Berlin gestoßen. Ein Ahnenforscher aus Berlin ist auch schon beteiligt.
 
Zurück
Oben