Suche nach Albrecht Böcklin aus Güglingen. Ich bin ein Nachfahre des
Stadtschreibers Albrecht Böcklin aus Güglingen, geb. ca. 1640, Augustanus, verheiratet mit Anna Regina Essich der Tochter des königlichen Seemeisters aus Mömpelgard, verwandt mit dem schwäbischen Dichter Justinus Kerner. Albrecht Böcklin stammt laut württembergischen Dienerbuch aus Augsburg. Die Böcklins waren in Augsburg eine vermögende Patrizierfamilie / Salzhändler und hatten auch Hausbesitz in Tirol. Ein Vorfahre von Albrecht in Ausburg war vermutlich Pankratius Böcklin aus Augsburg. Es gibt ungeklärte Hinweis auf weitere frühere Verwandte in Richtung Landshut.
Die heutigen schwäbischen Böckle aus der Heilbronner-Gegend und dem Zabergäu stammen von Albrecht ab. Mit dem badischen Adelsgeschlecht von Böcklin zu Böcklinsau sind sie nicht verwandt. Ebenso sind sie nicht verwandt mit den Böcklins aus dem Eutingerthal.
Ich stamme von den Michelbacher Böckle ab, Grußvater Albert und Marie Böckle, geb. Böckle, bereits der Großvater nannte sich noch bei seiner Geburt Böcklin. Ich habe deshalb meinen Geburtsnamen Böckle auf Böcklin korrigieren lassen.
Viele Grüße,
Dr. med. Roland Albert Böcklin
Moderatoren-Hinweis:
persönliche Kontaktdaten wurden aus Ihrer Nachricht entfernt
Hintergrund -->
Aus gegebenem Anlaß möchte ich dieses Thema aufgreifen.
Die Inhalte / Beiträge dieses Archion-Forums werden weltweit von Internet-Suchmaschinen ausgewertet / indexiert.
Das ruft unter Umständen nicht nur „die guten Geister“ auf den Plan, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
Daher verzichten Sie bitte zu Ihrem eigenen Schutz / zum Schutz Ihrer Privatsphäre unbedingt darauf, persönliche Daten (Adressen inkl. gültiger Email-Adressen, Telefonnummern etc.) hier über das Forum bekanntzugeben.
Sollten mir Forum-Beiträge auffallen, die persönliche Daten enthalten, oder z.B. auch...