Ahnenforschung in Südniedersachsen

Hallo liebe Mitforschende,

ich habe Schwierigkeiten bei einem Zweig meiner Vorfahren, welche in Richtung Hannoversch Münden und umliegende Gemeinden lebten.

Ich kann über Archion keine richtigen Kirchenbücher finden. Konkret bräuchte ich die Gemeinden Benterode, Landwehrhagen, Sichelnstein und Münden (Stadt). Wie kann ich hier weiterkommen?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Christoph
 
Guten Morgen,

wie Sie ja bereits leider selber feststellen mußten, sind die Kirchenbücher des zur Hannoverschen Landeskirche gehörenden Kirchenkreises Münden hier bei Archion noch nicht online verfügbar.

Die Kirchenbücher sämtlicher der von Ihnen genannten Kirchengemeinden sind seit langer Zeit mikroverfilmt (Sichelnstein siehe Benterode bzw. Mutterkirche Uschlag).
Seitdem jedoch die Zentrale Lesestelle in Hannover geschlossen wurde, bleibt Ihnen momentan für eine Recherche in diesen KB per saldo nur der von mir hier beschriebene Weg:


....sprich: Sie wenden sich vertrauensvoll an den Niedersächsischen Landesverein für Familienkunde in Hannover, vereinbaren in dessen Bibliothek vor Ort einen Lesetermin, oder lassen gegen Entgelt von den dortigen sehr versierten und hilfsbereiten Familienforschern nach Ihren gesuchten Vorfahren recherchieren.

Online-Zugriff auf die KB ist nicht möglich.

(Auch bei FamilySearch sind -mit Ausnahme von Militärkirchenbüchern von Münden- keine der o.a. KB verfügbar.)

Wann die Kirchenbücher des Kirchenkreises Münden hier bei Archion zeitlich ungefähr verfügbar sein könnten, kann nur das Landeskirchliche Archiv in Hannover direkt beantworten.
Ich persönlich rechne damit allerdings zu meinem Bedauern in den nächsten 2-3 Jahren leider nicht, da sich dieser Kirchenkreis noch nicht "in Vorbereitung" durch das Archiv befindet.

- siehe hier:

BG, Vera
 
Hallo Christoph

Die Trauregister der GHGG sind da recht informativ. Allerdings muß man diese Bestellen und diese liegen zwischen

15,00 und 22,00€ das Stück.. Ich habe einige Ausgaben dieser Bücher. Hann.Münden z.B.1853-1900 St.Blasien,Stk. Aegidus und

auch die Reformierten. Ferner auch einge Ausgaben vom Obergericht Z.B. 1801-1852. Alle Ortschften.

Z.B. habe ich hier einen Wilhelm Bücker (Postschaffner) Ww. oo 17.8.1897 die Wwe Sauer,geb.Katharine Luise Kramer.

Gib mir mal Namen der gesuchten. Vielleich kann ich da weiterhelfen.

Lg
Thomas
 
Hallo Christoph

Die Trauregister der GHGG sind da recht informativ. Allerdings muß man diese Bestellen und diese liegen zwischen

15,00 und 22,00€ das Stück.. Ich habe einige Ausgaben dieser Bücher. Hann.Münden z.B.1853-1900 St.Blasien,Stk. Aegidus und

auch die Reformierten. Ferner auch einge Ausgaben vom Obergericht Z.B. 1801-1852. Alle Ortschften.

Z.B. habe ich hier einen Wilhelm Bücker (Postschaffner) Ww. oo 17.8.1897 die Wwe Sauer,geb.Katharine Luise Kramer.

Gib mir mal Namen der gesuchten. Vielleich kann ich da weiterhelfen.

Lg
Thomas
Hallo Thomas,

die Traubücher vom heraldischen Verlag habe ich mir bereits besorgt. Wilhelm Bücker war mein Ururgroßvater. (*02.09.1840 in Oberrieden
+ 06.02.1900 in Hann. Münden). Frau Sauer war seine zweite Ehefrau, die er kurz vor seinem Tod heiratete. Aus dieser Ehe gab es aber keine Kinder mehr.

Die Trauregister sind mir im Moment nicht so wichtig. Eher Geburten und Sterben. Da gibt es allerdings vom heraldischen Verlag keine Bücher.

Bzgl. der Kirchenbücher von Hann. Münden, habe ich da noch keine Verwendung gesehen. In Hann. Münden wird es bei mir erst NACH 1900 interessant, da dort die Familie dann hauptsächlich ansässig war.

Danke für deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Christoph
 
Die Eheschließung meiner Urgroßeltern dürfte dann auch gerade noch so drinstehen:

JOHANN Heinrich Friedrich Bücker & Dorette Louise WILHELMINE Thöne am 09.04.1898 in Hann. Münden
 
Wenn es für Hannoversch-Münden um den Zeitraum nach 1900 geht, wird Archion allerdings nicht helfen können. Die hannoversche Landeskirche hat sich entschlossen, Kirchenbücher nicht zu verfilmen und nicht bei Archion online zu stellen, die nach 1874 beginnen. Dadurch kann das ohnehin langsam laufende Onlinestellen der älteren Kirchenbücher vor 1874 vorgezogen werden. Die Interessenten für jüngere Kirchenbücher können an die Standesamtsunterlagen verwiesen werden, die nicht in der kirchlichen Zuständigkeit liegen.

Wenn alle älteren Kirchenbücher online sind und wieder finanzieller und arbeitsmäßiger Raum da ist, wird man neu überlegen. Das wird aber voraussichtlich erst um 2040 oder wahrscheinlicher noch 2050 der Fall sein. Möglicherweise haben Neuverfilmungen bisheriger missglückter Kirchenbuchseiten älterer Kirchenbücher aber auch Priorität.

Wie dem auch sei, an die Standesamtseintragungen sollte man doch auch jetzt schon als sehr gute Alternative herankommen können.

Viel Erfolg, Tonx
 
Wenn es für Hannoversch-Münden um den Zeitraum nach 1900 geht, wird Archion allerdings nicht helfen können. Die hannoversche Landeskirche hat sich entschlossen, Kirchenbücher nicht zu verfilmen und nicht bei Archion online zu stellen, die nach 1874 beginnen. Dadurch kann das ohnehin langsam laufende Onlinestellen der älteren Kirchenbücher vor 1874 vorgezogen werden. Die Interessenten für jüngere Kirchenbücher können an die Standesamtsunterlagen verwiesen werden, die nicht in der kirchlichen Zuständigkeit liegen.

Wenn alle älteren Kirchenbücher online sind und wieder finanzieller und arbeitsmäßiger Raum da ist, wird man neu überlegen. Das wird aber voraussichtlich erst um 2040 oder wahrscheinlicher noch 2050 der Fall sein. Möglicherweise haben Neuverfilmungen bisheriger missglückter Kirchenbuchseiten älterer Kirchenbücher aber auch Priorität.

Wie dem auch sei, an die Standesamtseintragungen sollte man doch auch jetzt schon als sehr gute Alternative herankommen können.

Viel Erfolg, Tonx
Hallo Tonx,

Ich sag es mal so:

Mein Ururgroßvater ist erst zwischen 1876/1877 von Benterode, Kreis Münden weiter nach Münden (Stadt) gezogen.
Nur 3 der insgesamt 9 Kinder sind in Benterode bzw. Landwehrhagen geboren. Der Rest alle in Münden (Stadt).

Daher könnte ich Daten erst ab 1876/1877 über Münden gebrauchen.

Wenn das nun so ist, wie Sie sagen, hilft mir wohl oder übel nur das Standesamt bzw. Stadtarchiv Hann. Münden weiter.

Danke für Ihren Kommentar!

Viele Grüße

Christoph Bücker
 
Hallo, ich sehe gerade, dass nach langen Jahren des Wartens nun auch der Kirchenkreis Münden laut https://www.landeskirchlichesarchiv-hannover.de/familienforschung/archion "In Vorbereitung" ist, wenn auch im Gegensatz zum Kirchenkreis Göttingen noch nicht bei archion.de hochgeladen.
Aber dann geht das vielleicht doch schneller als gedacht, drücken wir die Daumen, ich warte in Bezug auf Uschlag, Landwehrhagen, Escherode und teils Münden auch seit Jahren sehnsüchtig ...
Kennt jemand evtl. genauere Termine? Ansonsten bleibt wohl nur warten, nun hoffentlich nur noch Monate und nicht mehr Jahre, es wäre prima ...

Viele Grüße,
Jérôme
 
Einen schönen Sonntagmittag.

Ich wiederhole gerne meine gestrige Antwort auf eine ähnliche Frage und möchte auch hier nochmals auf den Tipp „Suche-Funktion“ im Forum hinweisen.


BG, Vera
 
Sorry, kann eben nicht editieren, habe im Nachbarthread zum KK Münden nun aber von einer möglichen Onlinestellung in Q1 2024 gelesen, natürlich ohne Gewähr, damit erübrigt sich meine o.a. Nachfrage und ich werde mich noch einige Monate in Geduld üben und freue mich sehr, wenn es dann soweit ist :)
Viele Grüße,
Jérôme
 
Hallo Vera,
vielen Dank, ja, in der Tat, da haben sich unsere Antworten gerade überschnitten und nächstes Mal denke ich dann nochmal vorher an die Suchfunktion :)
Beste Grüße und einen schönen Sonntag,
Jérôme
 
Zurück
Oben