Ahnen Forschung , Zielke , Hameln

Guten Abend,
Ich lebe in England und versuche seit einer Zeit meinen Familie Baum herzustellen.
Mein Großevader was Werner Helmut Zielke geb. 04/08/25 , seine Mutter hieß Emma geb. Fritsche und sein Vater war Karl Zielke .
Ich kann nichts in den Kirchen Unterlagen finden , aber ich bin auch erst ganz ganz ein Anfänger.
Könnte mir jemand helfen ?
Vielen herzlichen Dank
 
Guten Abend.

In den hier verfügbaren Kirchenbüchern von Hameln können Sie die Geburt Ihres Grossvaters nicht finden, weil die Kirchenbücher nur bis 1874 / 1875 hier online sind.

Sie sollten sich zunächst an das Standesamt in Hameln wenden. Dort bitten Sie um eine einfache Kopie der Geburtsurkunde des Grossvaters (gebührenpflichtig!).

Wenn die Eltern des Grossvaters auch in Hameln geheiratet haben, dann erhalten Sie dort beim Standesamt oder beim Stadtarchiv auch eine Kopie dieser Heiratsurkunde (gebührenpflichtig!).

usw.

Welche Personenstandsregister im Standesamt Hameln bzw. im Stadtarchiv Hameln vorhanden sind, sehen Sie auf dieser Seite

https://www.hameln.de/de/buergerservice-verwaltung/buergeranliegen/standesamt/urkunden

Besten Gruss, Vera
 
Hallo,

hier noch ein Hinweis. Bei www.genealogy.net sind historische Adressbücher verfügbar. Für Hameln ist das Adressbuch 1929 digitalisiert. Hier ist ein Karl Zielke ( ohne h!) , Weber, Neue Marktstr. 21 verzeichnet. Darüber hinaus findet man in 1929 keinen weiteren Eintrag der Familie Zielke. ( auch nicht mit h). Im Anschluss an das Einwohnerverzeichnis finden Sie noch eine Strassenübersicht und Sie können die gemeinsam bzw. in Nachbarschaft Lebenden betrachten. Auch ein Berufsverzeichnis ist vorhanden.
Adressbücher der Folgejahre sind nicht digitalisiert verfügbar. Sie könnten jedoch versuchen antiquarisch an eines zu kommen. Vor 1929 sind Adressbücher aus dem 19. JH verfügbar - ggf. sollten sie dort einfach einmal durchschauen ( Einwohner und Berufsverzeichnis).

Viel Glück ! Henriette
 
Zurück
Oben