Ahnen aus Vieritz - Tungeler und Wernicke

Guten Tag, ich versuche meinen Stammbaum der Familie
> Tungeler aus Vieritz zu erstellen. Doch leider renne ich immer gegen eine Wand.
> Ich versuche Paul und Emma Wernicke (geb Tungeler) zu finden. Paul war ein
> Kriegsgefangener in Russland (u Siberien) und kam dann nach Vieritz zurück. War
> aber sehr krank. Emma soll ein Schwester zu Franz Emil August Tungeler in Vieritz
> gewesen sein sowie zu August Tungeler, welcher im Krieg gefallen ist und ein
> Denkmal in Vieritz hat. Seine Geburtsurkunde habe ich. Leider komme ich nicht
> vorwärtz. Hätten Sie einen Anhaltspunkt für mich?
> LG,
> Evelyn Tungeler
 
Guten Tag,

da Sie leider nicht sagen, für welche Zeit Sie Unterlagen suchen, kann ich Ihnen leider nur sehr allgemein antworten. Auch ist mir aus Ihrer Nachricht leider nicht klar, wessen Geburtsurkunde Ihnen vorliegt.
Bitte auch nicht aus dem Auge verlieren, daß ab 1875/1876 die Standesämter für Geburten, Heiraten, Sterbefälle zuständig sind.

Wenn Sie unter

Archion > Suche > im Freitext eingeben: Vieritz

....erhalten Sie keine Treffer - sprich: Kirchenbücher für Vieritz sind derzeit bei Archion noch nicht online verfügbar.


Also habe ich im Internet "gegoogled" nach: Kirchenbücher Vieritz und bin z.B. zu dieser Seite gekommen:


Wenn man dann dort nachsieht, erfährt man, daß Kirchenbücher von Vieritz auf Mikrofiches vor Ort (nicht online!) im Domstiftsarchiv Brandenburg oder im Landeskirchlichen Archiv Berlin eingesehen werden können.

siehe auch hier: https://www.dom-brandenburg.de/fileadmin/user_upload/archiv/Deposita_Homepage.pdf
---Seite 13 von 33 des PDF---

Dort sollte man Ihnen weiterhelfen können.

BG, Vera
 
vielleicht der Vater des gesuchten Paul Tungeler:

in den Verlustlisten vom 18. November 1915
https://www.ancestry.com/imageviewer/collections/2124/images/31924_b042323-00211?
findet sich in der Mittleren Spalte, Oberer Block, letzte Zeile
Tungeler, Paul - Nieritz ⟨=Vieritz⟩, Jerichow II - vermißt.’

und in den Verlustlisten vom 11.Dezember 1915
https://www.ancestry.com/imageviewer/collections/2124/images/31924_b042323-00658?
in der 1.Spalte, Oberer Block, vorletzte Zeile
Tungeler, Paul - Nieritz - bisher vermißt gemeldet, .
 
Mein Opa ist Adolf Franz Emil Tungeler aus Vieritz, Jerichow 2 geboren in 1902. Seine Schwester hieß Emma und Ihr Ehemann Paul Wernicke. Leider kann ich keine Dokumente über Sie finden. Paul Wernicke hat wohl in 1935 in Rathenow gewohnt. Er war Soldat und war ein Kriegsgefangener in Russland (Serbien?) und kam sehr angeschlagen wieder. Leider kann ich weder Emma noch Paul finden. Sie sollen in Vieritz beerdigt worden sein. Mein Vater kann sich an beide gut Erinnern.

Mit freundlichen Grüßen,
Evelyn Tungeler
 
Landkreis Jerichow 2 = alte Bezeichnung für heute: Landkreis Genthin. Dazu gehört auch Vieritz.



--------------------------------------

Die Personenstandsregister (für Geburten, Heiraten, Todesfälle) des Standesamts Vieritz, für den Zeitraum 1874-1950 befinden sich im Stadtarchiv Rathenow.

Kontaktdaten

Stadtarchiv Stadtverwaltung Rathenow

Adresse Berliner Str. 15
PLZ, Ort 14712 Rathenow
Land Deutschland

Telefon +49-03385-59 61 50

E-Mail poststelle@stadt-rathenow.de

Dahin müssen Sie sich wenden, oder einen professionellen Genealogen beauftragen, der kostenpflichtig diese Recherchen für Sie übernimmt.


In der Geburtsurkunde Ihres Großvaters sind die Namen seiner Eltern aufgeführt. Damit sollten in den Standesamtsregistern / Personenstandsregistern auch die Namen und Daten seiner Geschwister (auch diejenigen seiner Schwester Emma) auffindbar sein.

Mit ein wenig Glück trägt die Geburtsurkunde der Schwester Emma einen Zusatzvermerk, wann und wo sie den Paul Wernicke geheiratet hat, oder wann und wo Emma Wernicke geb. Tungeler verstorben ist.

Online gibt es diese Daten (bis jetzt) nicht.

Die Recherchen / Kopien aus den Beständen des Stadtarchivs Rathenow sind kostenpflichtig!

Nochmals viel Erfolg.
BG
 
Zurück
Oben