Ablage / Archivierung von nicht zuzuordnenden Funden

Hallo miteinander,

seit geraumer Zeit überlege ist, wie ich mit folgender "Situation" umgehe:

Bei der Recherche finde ich einen interessanten Eintrag, z.B. hier in einem Kirchenbuch, welcher höchstwahrscheinlich zu meinem Stammbaum (Nebenlinie) passt, aber aktuell nicht zuzuordnen ist (weil ein oder zwei Generationen in der Nebenlinie fehlen). Beispielsweise ein seltener Name welcher in einem kleinen Ort geheiratet hat.

Nun kann ich dies auf einen physischen oder digitalen Ablagestapel legen... da liegt es nun.

Wie geht ihr damit um? Excel-Tebelle? Eine eigene "Datenbank"?

Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.
 
Ich füge solche Personen als einzelne Person in meinen Stammbaum ein, dann ist er/sie bei evtl. Ergänzungsfunden leicht greifbar.
 
Hallo,

die Herangehensweise hängt wohl primär von den eigenen Vorlieben ab.
Meine Anfangsprobleme damit waren, dass ich solche Daten nach Monaten einfach nicht mehr wieder gefunden habe, wenn ich sie zusammen mit allem Anderen in einem Gesamt-Bestand gespeichert habe.

Deshalb gehe ich inzwischen so vor:

Ich sammle solche Einzelfunde erstmal in einer Textdatei. Das hat den Vorteil, dass ich diese Datei sowohl durchsuchen (Volltext) als auch durchblättern kann. Und ich kann nach Herzenslust formlose Kommentare hinzufügen, z.B. enthält eine Sterbeanzeige in der Zeitung eher wage Infos, die nur schwer oder gar nicht in ein Datenbankformat passen.

Wenn sich dann der Kontext verdichtet, weil sich z.B. weitere Angehörige finden, dann übertrage ich das Ganze in eine Tabelle, als Baumstruktur formatiert.

Uns erst zuletzt, wenn die Verbindung zu "meinem" Stammbaum klar ist, dann trage ich die Daten in meine Datenbank ein.

Der Nachteil an diesem System ist aber auch offensichtlich, denn ich muss ggf. in mehreren Datenbeständen suchen um eine potenzielle Verbindung zu finden. Trotzdem komme ich damit bisher am besten klar.
 
Ich füge die Personen auch in mein Programm ein. Ahnenblatt bietet die Möglichkeit für Personen eine "Aufgabe" anzulegen. So kann ich den Überblick behalten, weil ich mir dort hinterlegt habe, dass die Person zu überprüfen ist o.ä.
 
Zurück
Oben