abgeschnittene Namensregister

Nun nochmal als neues Thema, weil das ursprüngliche "gekapert" wurde ...
Ich bin sehr unglücklich darüber, dass nun häufig die Namensregister am Ende eines Buches abgeschnitten sind, wenn ein Buch beispielsweise von 1800 bis 1950 geht.
  1. Gibt es da keine andere Lösung dafür, als die Namensregister komplett wegzulassen?
  2. Natürlich sollen, um dem Datenschutz gerecht zu werden, die Tauf-/Heirat-/Beerdigungseinträge selbst bis zu einem bestimmten Jahr nicht gezeigt werden. Okay. Aber die Namensregister beinhalten doch so gut wie keine Daten. Auch sind die Namensregister allein keiner Person mit Bestimmtheit zuzuordnen. Ein Register verrät nur beispielsweise "Im Jahr 1930 ist die Taufe von irgendeiner Anna Müller zu finden".
Eine aufwendige Lösung wäre natürlich sowas hier: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/passau/altreichenau/010_02/?pg=3
Aber man müsste die Schwärzung der neueren Teile der Namensregister ja auch nicht jährlich vornehmen.
Ich habe nur ein Problem damit, dass durch die komplette Entfernung der Namensregister auch lange Zeiträume von einem Namensregister befreit werden, die nicht mehr unter Datenschutz fallen. Das finde ich äußerst ärgerlich.
 
Das betrifft nicht nur die Namensregister am Ende eines Buches sondern auch separate Register, die teils über mehrere hundert Jahre gehen und ein Ende eben auch in den Datenschutz reichen. Einfach rausgenommen.
Das ist ein absoluter Rückschritt.
 
Irgendwie ist die Antwort verschwunden, worauf ich antworten wollte....

Hier "verschwindet" gar nichts - einfach nur den Links folgen. ;)

Aber jetzt nochmals in "ganzer wunderbarer Länge"....

ursprüngliche Nachricht von @BS58:
Schon mal überlegt, wie zeitaufwendig das ist, die Namensregister nach Leuten zu durchsuchen, die nicht mehr unter die Sperrfrist fallen? Die Zeit ist besser darin investiert, mehr Kirchenbücher online zu stellen.

darauf die direkte Antwort von @Wodniok
Richtig, denn genau das macht das Kirchenarchiv in Sachsen, es schwärzt alle Register exakt nach 1875 mit viel Aufwand von Personal was es nicht hat.
Die Folge daraus ist, das für Sachsen nur ganz wenig auf Archion veröffentlich wird, was extem frustrierend ist. Mir wäre es viel lieber sie würden erstmal das komplette Register entfernen aber dafür die Bücher schneller online bringen, damit man überhaupt damit arbeiten kann. :confused:

@BS58 Und hier jetzt bitte nicht wieder das Thema "mein eigener Taufeintrag" ansprechen!
 
jaaa das hab ich verstanden. Wollte ich gar nicht. Es ging um das, worüber sich Wodniok beschwert hatte.
 
Zurück
Oben