7. Kürassier-Regiment Quedlinburg ca. Mitte 19. Jahrhundert

Es müßte der 2. Mann sein, der gestorben ist, wenn man die Seite links daneben ansieht.

So ist es!!


... und Tuchmachermeister Christian Albert Riemann ist als Zeuge aufgeführt
Wobei, wenn ich richtig lese, er da 21 Jahre alt sein soll. Aber wenn das 1810 gewesen ist, Christian Albert aber 1781 geboren sein soll, dann kommt das nicht so ganz hin.
Hmmm...

Nee, das steht dort leider nicht..... ;)


Im Jahr Eintausend achthundert und ze-
hen, am vierzehnten Januar, Morgens
um acht Uhr, erschienen vor mir Johann
Gottfried Hermes, Stadtpfarrer und Civil-
standsbeamten der lutherischen Gemeine
zu Barby, im Canton Barby, im Elbde-
partement, als Zeugen, der hiesige Bürger
und Tuchmachermeister Christian Albert Rie-
mann, neun und zwanzig Jahr alt, und der
hiesige Bürger und Maurer Johann
Christoph Märsch, fünf und dreyßig
Jahr alt, und zeigten an, daß ihr Stief-
vater und Stiefschwiegervater, der hiesige
Bürger und Einwohner Johann Michael
Gottlob Horn am ehegestrigen zwölften
Januar, Nachts um eilf Uhr in einem
Alter von sieben und sechzig Jahren,
einem Monat und fünf Tagen ver-
schieden sey. Er sey hier in Barby im
Jahr Eintausend siebenhundert und zwey
und vierzig am siebenten December ge-
bohren worden; sein Vater sey der hiesige
Bürger und Einwohner Johann Blasius
Horn, und seine Mutter Johanne Sabine
N. [Name nicht bekannt] gewesen. Im Jahre Eintausend siebenhun-
dert und drey und achtzig am sechsten
Julius habe er sich mit Frau Sophie

Elisabeth Riemann, die hiesigen Bür-
gers und Einwohners Johann Caspar Rie-
manns Witwe, gebohrenen Stolze, ver-
heirathet, welche er jetzt ebenfals als Wit-
we hinterlasse. Nachdem ich hierauf
den Leichnam besehen und für todt
erkannt, und diese darüber aufgenommene
Sterbeurkunde beyden Zeugen deutlich
vorgelesen hatte, habe ich sie mit
denselben am benannten Tage unter-
schrieben

[3 eigenhändige Unterschriften]


-------------------------


veralteter Ausdruck für --> vorgestern
 
Geburt / Taufe 1741 Barby - Elisabeth Sophia Stoltze [Stolze]
(passt zum Heiratseintrag, in dem sie als "älteste Tochter des Johann Heinrich Stolze/Stoltze" bezeichnet wird)

---bedeutet:
a) bei der Heirat mit Johann Caspar Riemann [senior!] im Jahr 1769, war die Braut rd. 28 Jahre alt
b) bei der Geburt des Johann Christian Albert Riemann im Jahr 1781, war die Kindsmutter rd. 40 Jahre alt


Tod 1769 Barby - Johann Caspar Riemanns FRAU [ohne Namennennung!] - rd. 73 Jahre alt

---bedeutet: die 1769 geschlossene "pure" Versorgungsehe (bzw. für die Frau auch eine "Ehe zur Wiederherstellung der Ehre") >> "Riemann - Stolze" war nicht die 1. Ehe des Johann Caspar Riemann [senior!]

-------------------------------------------

Warum "Ehe zur Wiederherstellung der Ehre" der Sophie Elisabeth Stoltze/Stolze?

Geburt / Taufe 1765 Barby - unehelicher Sohn der "Huhre" Sophia Elisabeth Stoltze

Tod 1767 Barby - unehelicher Sohn der Sophie Elisabeth Stolze

---------------------------------------------

Tod 1814 Barby - Sophia Elisabeth, verwitwete Horn, verwitwete Riemann, geb. Stoltze


--> -Alter bei Tod: drey und siebenzig Jahre, sieben Monate und neunzehn Tage
--> -geboren: in Bary im Jahre eintausend siebenhundert und ein und vierzig, am siebenten Märtz
 
Vielen Dank für die Erklärungen!
Diese Schrift konnte ich wieder nicht richtig entziffern, deshalb (auch) meine Altersverwechslung. Danke für die Richtigstellung!
Und danke, daß Sie entsprechende Einträge herausgesucht haben!
Ohne Sie alle wäre ich aufgeschmissen!
... obwohl ja meine ursprüngliche Frage schon längst beantwortet ist.
 
Typisch damalige Zeit, sie gleich als Hure zu bezeichnen.
Gleichzeitig fragt man sich dann doch irgendwie, ob der Johann Christian Albert Riemann auch wirklich der Sohn von Johann Caspar Riemann ist.
Mal so nebenbei gedacht.
 
Das Garnisonkirchenbuch scheint seitens des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz bald online gestellt zu werden (zumindest sieht es so aus, als wäre das Kürassier-Regiment Nr. 7 Quedlinburg/Sachsen-Anhalt im gesuchten Zeitraum dort enthalten):
Jetzt ist es online.
Das ist wieder typisch. Als ich auf der Suche war, war es noch nicht online. Und kaum weiß ich, wo der Gottfried Riemann geboren worden ist, sind die Militärkirchenbücher online. Ja, ja. Das ist wieder so typisch.

Wenn ich da richtig lese und verstehe, haben Gottfried Riemann und Luise Ernestine Zange in Reinstedt geheiratet und nicht in Quedlinburg.
 
Wenn ich da richtig lese und verstehe, haben Gottfried Riemann und Luise Ernestine Zange in Reinstedt geheiratet und nicht in Quedlinburg.

Das ist richtig.

Das Paar hat am 31. Januar 1841 in der Kirche zu Reinstedt geheiratet und wurde dort von Pastor Kellner getraut.

"Tag der Copulation mit Buchstaben und Zahlen

4ten Sonntag
post Epiph[anias],
ein und
dreißigster
(31) Januar
1841
in der
Kirche
zu Rein-
stedt"


(Insoweit waren die Indexinformation(!) bei Ancestry fehlerhaft, aber bereits das dort ja schon länger online verfügbare Garnison-KB lieferte diese Informationen.
Die von Ihnen jetzt verlinkte Seite beim GStA Berlin zeigt exakt(!) das identische Bild wie Ancestry.)
 
Was ich seltsam finde: Die Riemanns scheinen ja eine alteingesessene Familie in Barby gewesen zu sein. Und trotzdem findet man kaum Personen mit dem Nachnamen Riemann. Weder bei Geburten, noch bei Hochzeiten, noch bei den Verstorbenen. Überall ist nur ganz selten mal ein Riemann zu lesen. Andere Nachnamen findet man ständig überall. Aber Riemann ist selten. Das finde ich schon seltsam.
Natürlich können welche abgewandert oder verstorben sein - aber dann müßten die ja wenigstens bei den Geburten stehen; daß also wenigstens bei den Geburten mehr Riemanns stehen. Aber das ist nicht der Fall.
Wenn ich da bei Nordhausen (wo Gottfried Riemann nach seiner Militärzeit hingezogen ist) in den Personenstandsregistern, Adreßbüchern und einige Geburts- und Sterberegister, die online sind, gucke, dann wimmelt es da nur so von Riemanns. Aber in Barby...
Das ist mir so nebenbei aufgefallen.
Schade, daß die Kirchenbücher von Nordhausen und Umgebung noch nicht bei Archion sind. Denn da kommen sehr viele meiner Vorfahren her.
 
Zurück
Oben