2 Ehefrauen ?

Hallo liebe Mitforschende,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Urururgroßvater.

Es handelt sich um Johann Heinrich Friedrich Schünemann aus Eschershausen.

Dort wurde er am 11.01.1804 geboren. Seine Eltern waren Johann Heinrich Schünemann und Johanne Caroline Sophia Schmidt. https://www.archion.de/p/a900642c61/

Ebenfalls wurde sein Zwilling Johann Friedrich Carl geboren.

Er heiratet im Alter von 30 Jahren am 3.6.1833 in Dielmissen die Augustine Dorothea Henriette Beckmann. Ihre Eltern sind der Vollmeier Johann Christoph Beckmann und Juliane Louise Henriette Hannemann aus Dielmissen. Seine Eltern stimmen mit den Eltern der Geburtsurkunde überein. https://www.archion.de/p/8167d9fde3/

Jetzt finde ich am 21.7.1836 eine weitere Hochzeit mit Friederike Caroline Louise Meyer. Zarte 21 Jahre jung. Seine Eltern stimmen mit Hochzeit 1 und Geburt überein. Vermutlich ist Ehefrau 1 gestorben.

https://www.archion.de/p/7cb4d48e40/

Am 3.1.1838 bekommen Friedrich und Louise ein Kind, leider eine Todgeburt. https://www.archion.de/p/f94c602a92/

Am 12.2.1841 bekommen die Beiden ein weiteres Kind. Hanne Friederike Luise. https://www.archion.de/p/251b58c775/

Am 1.1.1842 bekommt Johann Heinrich Friedrich Schünemann ein weiteres Kind. Diesmal ist die Mutter aber Sophia. Ich nahm an, das Sophia zwischen 1833 und 1836 verstarb, konnte aber keinen Eintrag finden – weder in Dielmissen noch Eschershausen und Friedrich ein zweites Mal heiratete. Aber Frau Nr. 1 lebt noch und bekommt ein Kind.

Hat der Schlingel zwei Frauen ?

Habe ich 2 Personen mit identischen Namen und Eltern ?

Hat sich da der Pastor im Kirchenbuch mit den Namen verhauen ?

Habe ich da einen Denkfehler ?

Weil ich keine bessere Einordnung finden konnte, habe ich es mal bei Allgemeines reingestellt.

VG Udo

Guten Abend,

Ebenfalls wurde sein Zwilling Johann Friedrich Carl geboren.

Wie ist bitte der Lebenslauf dieses Zwillings?

——————-

Sowohl 1833 wie auch 1836 wird der Bräutigam als Junggeselle bezeichnet. Sollte sich der Pfarrer nicht vollkommen „vertan“ haben, rückt damit ein vermeintlicher Tod der 1. Ehefrau in ziemliche Ferne….

Danke und BG
Vera

Am 1.1.1842 bekommt Johann Heinrich Friedrich Schünemann ein weiteres Kind. Diesmal ist die Mutter aber Sophia.

Leider nein - siehe bitte hier:

Mutter: Augustine Dorothea Henriette, geb. Beckmann = Name der 1. Ehefrau (das war sicherlich von Ihnen so gemeint)

....und der Kirchenbuchführer schreibt extra hinzu: "....die Namen sind hinreichend dokumentiert...."

Geburt 1837 Nr. 10

Besonderer Hinweis:
der Vater des Kindes von Nro. 10 heißt Heinrich Schünemann und ist Tagelöhner,
die Mutter: Justina geb. Beckmann

Tote 1840 Nr. 21 - circa einjähriger(!) Sohn des Johann Heinrich Friedrich Schünemann

...die zugehörige Geburt 1839 Nr. 25

---------------------------------
andere Familie:

Tote 1841 Nr. 6 - ein Monat alter Sohn des Johann Carl Friedrich August Schünemann

die zugehörige Geburt 1840 Nr. 2 - Vater: Johann Carl Friedrich August Schünemann

Heirat der Eltern 1840

Tote 1844 Nr. 27 - Johann Carl Friedrich August Schünemann

------------------------------------

Tote 1844 Nr. 24 - neunmonatige Tochter des Johann Friedrich Carl Schünemann ----> ist das vielleicht der "verlorene Zwilling"?

Geburt 1832 - Dielmissen
unehelicher Sohn der o.a. 1. Ehefrau, Augustine Dorothee Henriette geb. Beckmann

….unter den Paten: Carl Schünemann, Eschershausen….

Wurde ermittelt, wer dies ist?

Geburt 1849 März Nr. 9 - Tochter von "Schünemann - Beckmann"

zusätzlicher Hinweis des Kirchenbuchführers: die Namen sind gehörig dokumentiert

Tote 1851 Nr. 1 - Tod dieser Tochter

------------------------------

5(!) Monate später
Geburt 1849 August Nr. 32 - Sohn von "Schünemann - Meier"

(wieder der o.a. Hinweis dieses Kirchenbuchführers)

Tote 1861 Nr. 26 - Tod dieses Sohnes

Mein "Eindruck" bis hier her -muss weiter belegt werden! —> 1836 heiratet der "andere Zwilling".

Was Sie zwingend(!) benötigen sind die Sterbeeinträge / Sterbeurkunden "der Beckmann" und auch diejenige "der Meier".

Vielen Dank für Ihre Hilfe. :)
Ich werde allen Hinweisen nochmal nachgehen und hoffe die zweite Hochzeit erklären zu können.

Bei einem ähnlich Problem mit 3 Ehefrauen (zum Glück nacheinander) und ebenfalls zwei Männern mit identischen Namen konnte ich das Rätsel auch erst durch die Sterbeurkunden eindeutig klären.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, schreibe ich sie hier gerne rein.

VG Udo

Hallo Udo, Hallo Vera
Ich selbst komme aus der Nähe von Eschershausen und daher hab ich mich mal dran gesetzt und bin alle Kirchenbücher von Eschershausen und teilweise auch Dielmisen hier durch gegangen, und habe zu dem dem Ehepaar;

Johann Heinrich Friedrich Schünemann & Friederike Caroline Meyer/Meier insgesamt 12 Kinder gefunden sowie folgende Daten:

Johann Heinrich Friedrich Schünemann * 11.01.1804 in Eschershausen, + 19.03.1872 in Eschershausen (siehe auch Randvermerk Geburt)
dieser heiratet am 21.07.1836 in Dielmissen (steht auch in beiden Kirchenbücher drin)
Friederike Caroline Louise Meyer/Meier * 12.01.1815 in ??? (keine Geburt in Dielmissen oder Eschershausen gefunden, + vermutlich nach 1872

Die Kinder:
1. Johanne Friedrike Augustine, *26.02.1837 in Eschershausen, +1901 in Eschershausen? (Randvermerk), interresant ist jedoch der Vermerk ganz rechts habe ich jetzt erst gesehen.

2. todtgeborener Sohn */+ 03.01.1838 in Eschershausen

3. Friedrich Wilhelm Christian, *04.06.1839 in Eschershausen, + 19.8.1840 in Eschershausen

4. Hanne Friederike Luise, *12.02.1841 in Eschershausen, + ?

5. Heinrich Friedrich Wilhelm *02.04.1843 in Eschershausen, + 1911 in Eschershausen? (Randvermerk

6. Friederike Luise Juliane, *02.06.1845 in Eschershausen, + ?

7. Heinrich Friedrich August, *05.06.1847 in Eschershausen, + ?

8. Heinrich Friedrich August (gleicher Name), 24.08.1849, +01.09.1861 in Eschershausen

9. Carl Friedrich Wilhelm, *07.05.1852 in Eschershausen, + ?

10. Heinrich Carl Friedrich, *09.06.1854, + ?

11. Auguste, *11.10.1857 in Eschershausen, +19.04.1864 in Eschershausen

12. Carl Friedrich Wilhelm Hermann, *17.6.1859, + ?

Was mir jedoch auch aufgefallen ist das zur ersten Ehe mit Beckmann immer von einem Tagelöhner und bei den Geburten mit der Beckmann von Häusling die Rede ist, jdoch bei der Ehe mit der Meier/Meyer immer von Ackerbürger

Bisher konnte ich die Frau Beckmann auch nirgends finden weder ein Geburtseintrag noch einen Sterbeeintrag.

Zu dem Zwilling konnte ich nix finden den Namen gibt es im Kirchenbuch
eventuell wäre es der hier , ein Maurergeselle aber die Frau ist auch eine andere https://www.archion.de/p/088ce1e2b9/
Da gab es soweit ich weis auch noch mehr Kinder? müsste ich nochmal schauen.
Möglich wäre natürlich auch das der Pfarrer sich eventuell bei den ersten Namen mit der Faru Beckmann vertan hat den es waren ja Zwillinge und wenn sie auch noch eineige waren und auch später noch recht ähnlich aussahen, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Viele Grüße
Matthias

Zurück
Oben