1632 - Der Krieg und die Lücke im Ottensooser Kirchenbuch

1632 war ein gefährliches Jahr im Nürnberger Land, nicht nur wegen der Schlacht an der alten Veste. Der Pfarrer Sebald Ernst ist in diesem Jahr (im Alter von 51 Jahren) verstorben. Zu seinem Tod gibt es allerdings keine Aufzeichnungen. Zwischen September 1631 und März 1633 gibt es keine Einträge. Dann schreibt sein Nachfolger Christoph Morold (1633 - 1634) diesen Eintrag:

„Was von oben geschriebenen Dato an biß auf mich M. Christoph Moroldt, neuer Pfarrer zu Ottensooß, der ich den Dienst hier 1633 an Liechtmeß od. bald danach angetreten, copuliert word waiß ich nit. Hat vielleicht mein Antecessor (Vorgänger) seel. XXXXXX aufgezeichnet. Und mag im leidig Kriegsweßn drum komme sein.“

Ich kann das XXXXX nicht richtig lesen bzw. interpretieren. Geht es vielleicht um Sebaldus Ernst, oder gibt es evtl. einen Pfarrer, Vikar, etc. dazwischen?

Und was mich besonders verwirrt: der neue Pfarrer erwähnt, dass in 1632 die Hälfte der Einwohner "verderbt" wurde, aber von der restlichen Hälfte der Einwohner ihm keiner erzählen konnte, was aus dem alten Pfarrer geworden ist ...

Nota: Was Von obbeschriebnen Dato an biß auff Mich
M[agister] Christoph Moroldt, Neuen Pfarrern zu Ottensooß, der ich
den Dienst A[nn]o 1633 Vmb Liechtmeß od[er] baldt
dar Nach angetrett[en], copulirt word[en] Waiß ich Nit. Hatts
vielleicht Mein Antecessor (Vorgänger) Seel. ___im auffgezeichnet,
Vnd Mag im leidig[en] Kriegs Weß[en] drum komm[en] sein.

------

1632. Mense Decembr[is] obiit in Do[m]i[n]o, Reverend[us] Doctiss[ismus] (?) Humaniss[imus] (?)
D[omi]n[us] M[agister] Sebald[us] Ernst, hacten[us] Pastor Ottensosessiu (?) Fideliss[ismus] (?)
Devs ipsi et nobis __oib [ us ] (?, mit Auslassungsstrich darüber) pp (*) λ____ Filij sui jesu CHRI[STO] (?), et
Salvatoris nostri unjcj (?), gratis donet Salutem et Vitam
æternam; AMEN

(Der Absatz besagt nur, dass der Vorgänger Sebald Ernst im Dezember 1632 gestorben ist, dann folgen Segensfloskeln.)

N[ota] B[ene] Was Von Obbeschrieb[eben] Dato an, biß hieh[er]o für Leicht, Vnd besing[en] (?) (**)
geweß[en]____ Der[e]n A[nno] 1632 im gemei[nen] sterben, Vnd verderb[ten] (?)
Kriegsweß[en] sehr viel[en] Waren Vnd mehr als der 1/2. theil auß der
gemeindt gestorben sein. p. ist, Nit Vorhand[en], Vnd Vielleicht im Kriegs
weß[en] verlohren word[en].

* (p. und). pp.: pergite = fahre fort
** vermutlich Leichen(feiern) und Besingen

Pfarrer Morold bezieht sich beim Nichtwissen auf die fehlenden Einträge (Copulationen und Bestattungen), von denen er annimmt, dass diese in den Kriegswirren verloren gegangen sind. Die Beerdigung des Pfarrers Sebald Ernst könnte sich vielleicht in den KBs einer der Nachbargemeinden finden. Es gab auch noch einen Übergangsseelsorger namens Mayer:

Devs ipsi et nobis __oib [ us ] (?, mit Auslassungsstrich darüber) pp (*) λ____ Filij sui jesu CHRI[STO] (?), et
æternam; AMEN
Vermutlich:

Devs ipsi et nobis o[mn]ib[ us ] (?) pp (*) λύτρον (#) Filij sui jesu CHRI[STO] (?), et
æternam; AMEN

* pp könnte hier auch für propter (=wegen) stehen (auch wenn das zweifach in den Unterlängen durchgestrichene Doppel-P laut dieser Übersicht "praeparare" meint: https://www.adfontes.uzh.ch/ressour...racters=pp&category=&transcription=&language=)
# Lytron, meint wohl soviel wie Erlösung (https://en.wiktionary.org/wiki/λύτρον)

Der Satz heißt dann wohl sinngemäß in etwa:

"Gott schenke ihm selbst (?) und uns allen, durch die Erlösung seines Sohnes, Jesus Christus, und unseres einzigen Retters, Heil und ewiges Leben. Amen."

Nota: Was Von obbeschriebnen Dato an biß auff Mich
M[agister] Christoph Moroldt, Neuen Pfarrern zu Ottensooß, der ich
den Dienst A[nn]o 1633 Vmb Liechtmeß od[er] baldt
dar Nach angetrett[en], copulirt word[en] Waiß ich Nit. Hatts
vielleicht Mein Antecessor (Vorgänger) Seel. ___im auffgezeichnet,
Vnd Mag im leidig[en] Kriegs Weß[en] drum komm[en] sein.

------

1632. Mense Decembr[is] obiit in Do[m]i[n]o, Reverend[us] Doctiss[ismus] (?) Humaniss[imus] (?)
D[omi]n[us] M[agister] Sebald[us] Ernst, hacten[us] Pastor Ottensosessiu (?) Fideliss[ismus] (?)
æternam; AMEN

(Der Absatz besagt nur, dass der Vorgänger Sebald Ernst im Dezember 1632 gestorben ist, dann folgen Segensfloskeln.)

N[ota] B[ene] Was Von Obbeschrieb[eben] Dato an, biß hieh[er]o für Leicht, Vnd besing[en] (?) (**)
geweß[en]____ Der[e]n A[nno] 1632 im gemei[nen] sterben, Vnd verderb[ten] (?)
Kriegsweß[en] sehr viel[en] Waren Vnd mehr als der 1/2. theil auß der
gemeindt gestorben sein. p. ist, Nit Vorhand[en], Vnd Vielleicht im Kriegs
weß[en] verlohren word[en].

* (p. und). pp.: pergite = fahre fort
** vermutlich Leichen(feiern) und Besingen

Pfarrer Morold bezieht sich beim Nichtwissen auf die fehlenden Einträge (Copulationen und Bestattungen), von denen er annimmt, dass diese in den Kriegswirren verloren gegangen sind. Die Beerdigung des Pfarrers Sebald Ernst könnte sich vielleicht in den KBs einer der Nachbargemeinden finden. Es gab auch noch einen Übergangsseelsorger namens Mayer:

Vielen Dank, ich bin begeistert!

Ich habe zwar etliche Informationen zu den Ottensooser Pfarrern aus der Oberdeutschen Personenbank zusammentragen können, aber diese Quelle übertrifft das ja bei weitem! Diese Buch hat und wird mir bei meinen weiteren Erkundungen sehr weiterhelfen! Ich wusste nichts von seiner Existenz ...

Nochmals vielen Dank!

Diese Buch hat und wird mir bei meinen weiteren Erkundungen sehr weiterhelfen!

Der Autor hat in den 1750/60er Jahren eine ganze Reihe biografischer Ausarbeitungen über die Pfarrer und "Kirchenleute" in und um Nürnberg (zusammen mit Beschreibungen der Kirchengemeinden, der Gebäude und der Ausstattung) verfasst:

St. Sebald
St. Lorenz
St. Egidien
Umland
Heilig-Geist-Spital
St. Jacob
St. Marien/Frauenkirche sowie die übrigen Klöster und Klosterkapellen in Nürnberg (ab Scan 76)
St. Bartholomäus/Wöhrd sowie die anderen Kirchen und Siechkobel außerhalb der Stadtmauern (ab Scan 64)
Kurzbeschreibung der Kirchen und kirchlichen Gebäude innerhalb und außerhalb der Stadtmauern

Hier noch ein schmalerer, eher tabellarischer Vorläufer zu Würfels Werk aus dem Jahr 1733, der aber wohl bereits in die oben aufgeführten Bände mit eingeflossen ist:

...in der Aktualisierung von 1787:

Eher auf der Höhe des derzeitigen Forschungsstands dürfte das Standardwerk des Matthias Simon sein, welches jedoch leider nicht online zugänglich ist:

(Am Rande: falls auch der spätere Ottensooser Pfarrer Wolfgang Jacob Müller von Interesse sein sollte, für ihn findet sich sogar ein Porträt (https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11746671?page=468,469) sowie weitergehende Infos im oben genanntem Bd.1 von Würfels "Lebensbeschreibungen aller Herren Geistlichen..." (https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11746671?page=294,295&q="wolfgang+jacob+müller"). Es dürfte sich also in dem einen oder anderen Fall lohnen, auch in den anderen Ausgaben der Reihe nachzuschlagen.)

Zurück
Oben