ß / scharfes s / "sz" - bitte auch bei Suche nach ss finden

Guten Tag.

Ich bitte sehr darum, dass man (wie früher auch) Orte, die mit "ß" geschrieben werden, auch findet, wenn man sie mit "ss" schreibt. In der Schweiz (und vielen anderen Ländern ausser in Deutschland) gibt es kein "ß" auf der Tastatur.

Herzlichen Dank und Gruss
C. Hess (Heß!)
 
Auch auf einer Schweizer Tastatur gibt es selbstverständlich ein ß.

Ich arbeite aus familiären Gründen seit zwanzig Jahren in Deutschland immer mit einem Mac aus der Schweiz.
Die Tastatur könnte ich zwar auf deutsch umstellen, habe ich aber nie gemacht wozu auch.

Das ß ist ganz einfach zu bedienen. Man muss nur auf die Optiontaste und s-Taste drücken und schon erscheint ein ß.

In diesem Sinn schöne Weihnachten
 
Hallo C. Heß,
dann fügen Sie das "ß" doch einfach mit Einfügen-Sonderzeichen ein. Diese Möglichkeit nutze ich seit Jahren bei einer Suche z.B. in Norwegen, Frankreich oder Polen, wenn ich mit Windows arbeite. Da verlange ich doch auch nicht, dass man die Worte so schreibt, damit meine Tastatur diese Sonderbuchstaben schreiben kann.
Wünsche Ihnen geruhsame Feiertage,
Ursula
 
Vielen Dank für die wenig hilfreichen Antworten. Ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Ich frage nach einer Funktionalität, die es früher gab und absolut Gang und gäbe ist auch im deutsch-deutschen Bereich - nämlich dass das ß auch bei der Suche mit ss gefunden wird. Und Archion scheint das wohl auch zu implementieren. Also ist ja alles in Ordnung.

Gruss und schöne Feiertage
 
Zunächst noch eine fröhliche Weihnachtszeit die ja erst am 6. Januar endet.