ß / scharfes s / "sz" - bitte auch bei Suche nach ss finden

Guten Tag.

Ich bitte sehr darum, dass man (wie früher auch) Orte, die mit "ß" geschrieben werden, auch findet, wenn man sie mit "ss" schreibt. In der Schweiz (und vielen anderen Ländern ausser in Deutschland) gibt es kein "ß" auf der Tastatur.

Herzlichen Dank und Gruss
C. Hess (Heß!)
 
Auch auf einer Schweizer Tastatur gibt es selbstverständlich ein ß.

Ich arbeite aus familiären Gründen seit zwanzig Jahren in Deutschland immer mit einem Mac aus der Schweiz.
Die Tastatur könnte ich zwar auf deutsch umstellen, habe ich aber nie gemacht wozu auch.

Das ß ist ganz einfach zu bedienen. Man muss nur auf die Optiontaste und s-Taste drücken und schon erscheint ein ß.

In diesem Sinn schöne Weihnachten
 
Hallo C. Heß,
dann fügen Sie das "ß" doch einfach mit Einfügen-Sonderzeichen ein. Diese Möglichkeit nutze ich seit Jahren bei einer Suche z.B. in Norwegen, Frankreich oder Polen, wenn ich mit Windows arbeite. Da verlange ich doch auch nicht, dass man die Worte so schreibt, damit meine Tastatur diese Sonderbuchstaben schreiben kann.
Wünsche Ihnen geruhsame Feiertage,
Ursula
 
Vielen Dank für die wenig hilfreichen Antworten. Ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Ich frage nach einer Funktionalität, die es früher gab und absolut Gang und gäbe ist auch im deutsch-deutschen Bereich - nämlich dass das ß auch bei der Suche mit ss gefunden wird. Und Archion scheint das wohl auch zu implementieren. Also ist ja alles in Ordnung.

Gruss und schöne Feiertage
 
Zunächst noch eine fröhliche Weihnachtszeit die ja erst am 6. Januar endet.
Nach den oben genannten Weihnachtswünschen an Archion, möchte ich darauf hinweisen, das diese Wünsche alle unerfüllt bleiben werden, denn Archion ist keine Suchmaschine sondern ein Online Archiv. Hier werden lediglich Kirchenbücher die bisher sonst nur vor Ort im Archiv eingesehen werden konnten, online zugänglich mit der bequemen Möglichkeit, oft im Lesesaal eines Archives so nicht vorhanden, zu vergrößern und zu kopieren. Dazu bietet das Forum Lesehilfen und sachliche Erklärungen an, ist doch super, Das spart sehr viel Fahrzeit und Übernachtungskosten, da alles bequem zu hause wann immer man will gelesen werden kann.
Vielleicht gibt es ja in 50 Jahren eine KI generierte Suchmaschine, die bei Namensnennung eine komplette Ahnentafel ausgibt?
Aber auch dabei muss vorher jemand alle Daten richtig eingeben.
 
Zunächst noch eine fröhliche Weihnachtszeit die ja erst am 6. Januar endet.
Nach den oben genannten Weihnachtswünschen an Archion, möchte ich darauf hinweisen, das diese Wünsche alle unerfüllt bleiben werden, denn Archion ist keine Suchmaschine sondern ein Online Archiv.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls weiterhin eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit.

Hier ging es von Beginn an überhaupt nicht darum, ob Archion eine "Suchmaschine" ist, oder nicht. Das ist nicht ansatzweise der Punkt, lieber Herr "letteetter". Es wurde überdies gar nicht in Abrede gestellt, daß Archion eine gute Sache ist - um es einmal so verkürzt auszudrücken. Tut mir wirklich sehr leid.

Der einzige Punkt, um den es von Beginn an geht ist: findet die hinter der Ortssuche bei Archion stehende Suchroutine Ortsnamen, die ein ß im Ortsnamen tragen, wenn der Archionnutzer stattdessen ein ss in das Feld der Ortssuche eingibt.

Das ist alles.
(Unter Archion "alt" hat die Suchroutine der Ortssuche übrigens genauso gearbeitet - sprich: ss wurde eingegeben > Trefferliste enthielt auch Ortsnamen mit ß. Insofern stehen die Chancen für die Erfüllung von diesbezüglichen "Weihnachtswünschen" m.E. überhaupt nicht schlecht!)

Wie bereits in Nachricht #2 hier im Thread berichtet, steht dies auf der to-do Liste von Archion / der Archion-Technik.

Also möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich darum bitten, ruhig und besonnen abzuwarten, welches Ergebnis die Archion Technik im Neuen Jahr 2024 hierzu liefern wird.

In diesem Sinne beste Grüsse,
Vera
 
Zurück
Oben