Bräuchte Hilfe beim Entziffern des Ortes

Einige Fundstellen zu dem Gesuchten (vielleicht auch schon bekannt):

Kurze Erwähnung im Lebenslauf seines mutmaßlichen Enkels:

Immatrikulation in Wittenberg 1645:

Eintrag im Pfarrerbuch für die Mark Brandenburg (gemäß diesem hätte er sich in Roitzsch nicht (länger) aufgehalten):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-bv011235980-2#0365

Bei dem angefragten Eintrag handelt es sich doch um genau diese Ordinierung am 25.05.1649.

Dieselbe fand in Reetz, KK Belzig statt. Das ist der hier gesuchte Ort!

Diesen Ort "Reetz" findet man mundartlich verschiedentlich auch als Roicz / Roitzsch erwähnt, so z.B. auch im KB Wiesenburg in einem Heiratseintrag vom 10 8bris des Jahres 1676 zur Amtszeit dieses Pfarrers Michael Hörnigke in Reetz

Noch eindeutiger auch hier - Verrichtung einer Beerdigung durch Pfarrer Michael Hörnigke - ebenfalls KB Wiesenburg

Einige Fundstellen zu dem Gesuchten (vielleicht auch schon bekannt):

Kurze Erwähnung im Lebenslauf seines mutmaßlichen Enkels:

Immatrikulation in Wittenberg 1645:

Eintrag im Pfarrerbuch für die Mark Brandenburg (gemäß diesem hätte er sich in Roitzsch nicht (länger) aufgehalten):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-bv011235980-2#0365
Diese Fundstellen kannte ich noch nicht, danke dafür!

Bei dem angefragten Eintrag handelt es sich doch um genau diese Ordinierung am 25.05.1649.

Dieselbe fand in Reetz, KK Belzig statt. Das ist der hier gesuchte Ort!

Diesen Ort "Reetz" findet man mundartlich verschiedentlich auch als Roicz / Roitzsch erwähnt, so z.B. auch im KB Wiesenburg in einem Heiratseintrag vom 10 8bris des Jahres 1676 zur Amtszeit dieses Pfarrers Michael Hörnigke in Reetz

Noch eindeutiger auch hier - Verrichtung einer Beerdigung durch Pfarrer Michael Hörnigke - ebenfalls KB Wiesenburg

Stimmt. Danke dafür!
Mal sehen, ob ich noch herausfinde, wo er zwischen Wittenberg und Belzig gewesen ist. Ich hoffe noch den Heiratseintrag zu finden, da ich den Namen seiner Frau noch nicht herausfinden konnte. Es fehlt auch mindestens ein Geburtseintrag vor 1647.

Zurück
Oben