Hochzeitsdatum HUGO und BERGT

Hallo,

ich kann bei der obigen KB Seite - dem Hochzeitseintrag von WILHELM EMIL HUGO und der FRIEDERIKE BERGT - irgendwie nicht das genaue Hochzeitsdatum erkennen.

Ist es das, was da rechts steht? Präf?? 1868 19/4 - also 19.04.1868 ?

In den beiden letzten Zeilen des Eintrages ist die Rede vom 26. April , dann 3+10.Mai 1868

Was ist jetzt richtig?

Gruss

Christian

Hallo,

ich kann bei der obigen KB Seite - dem Hochzeitseintrag von WILHELM EMIL HUGO und der FRIEDERIKE BERGT - irgendwie nicht das genaue Hochzeitsdatum erkennen.

Ist es das, was da rechts steht? Präf?? 1868 19/4 - also 19.04.1868 ?

In den beiden letzten Zeilen des Eintrages ist die Rede vom 26. April , dann 3+10.Mai 1868

Was ist jetzt richtig?

Gruss

Christian

Dort steht überhaupt keinerlei(!) Hochzeitsdatum, weil es keine Copulation (Heirat) ist, sondern der Eintrag zu den 3 an den genannten Daten erfolgten Proclamationen (Aufgeboten).

Bitte auch auf der allerletzte Wort im Eintrag achten: proclamiert!

Das Datum am rechten Rand = 19.04. kann es schon rein logisch nicht sein, denn keine Heirat findet zeitlich vor(!) der Proclamation statt.

Moin zusammen,

dann habe ich also "nur" das KB mit den Bekanntmachungen erwischt. Die eigentliche Hochzeit fand in Düben (24.05.1868) und nicht in Coswig statt. Vielen Dank für die Infos und Dir, Rainer, für die weiteren Kirchernbucheinträge.

Gruss

Christian

Zurück
Oben